Bin ich mit dem ehepartner meines Stiefkindes verwandt oder verschwägert? Wenn ja, zu welchem Grad?

3 Antworten

Wenn ja, zu welchem Grad?

Im Moment zu einem sehr niedigen Grad ... hier z.B. Minus 4 Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diese Rechtslage erklärt sich daraus, dass Stiefkinder und Stiefeltern juristisch betrachtet nicht miteinander verwandt sind, sondern verschwägert. Sie sind allein gesetzliche Erben ihres leiblichen Elternteils, nicht des Stiefelternteils

Solange dein Stiefkind verheiratet ist, bist du auch mit dem Ehepartner des Stiefkindes verschwägert, aber nicht verwandt. Du bist auch mit dem Stiefkind nicht verwandt. dh. es gibt keinerlei rechtliche Rechte oder Pflichten.

QuenyaTerraluna
Fragesteller

Danke PaulPeter44. Weißt du auch, welcher Grad das ist? Ich brauche die Auskunft, weil es darum geht, wer Nachbarschaftshilfe anmelden kann.

Stiefkind, da besteht kein verwandtschaftliches Verhältnis

QuenyaTerraluna
Fragesteller

Verwandtschaft besteht nicht, das dachte ich auch. Aber bei der Verschwägerung ist es irgendwie komplizierter

peterobm  05.03.2022, 19:13
@QuenyaTerraluna

auch da nicht. z.B.

die Frau meines Bruders - das wäre die Schwägerin, durch Anheirat.

Scheidung - das wars dann auch damit. kein verwandtschaftliches Verhältnis