bin ich minderwertig wenn ich Dauersingle bin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ein umfassbar wertvoller Mensch. Mach bitte nicht deinen Wert von deinem Beziehungsstatus abhängig. Du darfst dein Leben so leben wie du möchtest. Immer mehr Menschen leben als Single. Momentan sehe ich in der heutigen Gesellschaft auch schwarz den/die Richtige(n) zu finden.

Es spielt überhaupt keine Rolle wie lange du schon Single bist. Vielleicht sollte es dann einfach so sein. Mach dir bitte keinen Druck oder Stress. Was Dritte sagen oder über dich denken ist nicht dein Problem und geht dich auch nichts an. Das wichtigste ist, dass du mit dir im Reinen bist.

Pogo407
Fragesteller

Oh vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube die Drucke ich mir aus und hänge sie an die Wand :) Leider ist es immer öfter so das Leute "mit dem Finger auf mich zeigen - Du bist ja immer noch Single" wie als wäre ich ein Verbrecher. Und ja sowas nagt an der Substanz.

Wirklich vielen Dank für deinen Beitrag!

Mutter Teresa war ich gesamtes Leben lang Single und man ehrt sie nun.

Es ist nichts verwerfliches dabei Single zu sein.

Nein,bist Du nicht. Niemand ist verpflichtet eine Beziehung zu führen. Und nur weil man keine hat,oder bekommt, macht das einen nicht zu einem Menschen zweiter Klasse.

Das Leben ist gemeinsam 20x aufregender, besser und leichter. Es ist extrem viel wert eine stabile Partnerschaft zu haben.

Aus persönlicher Sicht verstehe ich es nicht wieso man keine Kinder will. Man hat das Geschenk des Lebens erhalten und muss das auch mal weitergeben und nicht nur nehmen. Kinder geben einem außerdem extrem viel, sie sind witzig, es wird nie langweilig und sie motivieren und lehren einem.

Trotzdem Frage ich mich gerade ob die "anderen" mit Frau und Familie etwas besseres sind als ich?

Nein, da wir in einer Gesellschaft leben, wo jeder so leben kann wie er will.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Irgendwelche ehrenamtlichen Tätigkeiten zum Beispiel ...