Bin ich jetzt rechts?

14 Antworten

Bei mir sah es auch so aus und ich bin Mitglied der CSU und definitiv nicht rechts

Test1ccount123  17.09.2023, 22:03

Gut, die CSU ist durchaus konservativ, nur eben bürgerlich-konservativ. Daran ist natürlich nichts falsch. Gewisse Punkte der AfD sind dagegen zweifellos falsch.

Der Wahl-O-Mat spuckt aber auch gerne Müll raus.

Woher deine Eltern kommen, spielt keine Rolle.

Du kannst trotzdem rechts sein. Der Wahlomat ist allerdings nicht perfekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Wikipedia: "Die politische Rechte ist der Teil des politischen Spektrums, der von einer Ungleichheit der Menschen ausgeht und daher eine gesellschaftliche Hierarchie befürwortet oder akzeptiert. Ungleichheit wird von ihr als unausweichlich, natürlich, normal und wünschenswert betrachtet."

Ob du rechts bist oder nicht, kann dir ein Walk-O-Mat nicht sagen. Das hängt ganz von deiner persönlichen Denkweise ab, nicht davon, wie ein fehlerhaftes Computerprogramm dich einschätzt. Wenn du bestimmte Menschengruppen benachteiligst und/oder ausschließt, z.B. Menschen mit einer bestimmten Hautfarbe, Herkunft, Sexualität, Geschlecht, etc., dann bist du rechts. Das hat aber nichts damit zu tun wo du herkommst, sondern lediglich mit deinem persönlichen Weltbild.

Wenn du zum Beispiel sagst, dass es nicht okay ist, schwul zu sein oder eine Geschlechtsumwandlung durchzuführen, bist du in gewisser Weise rechts, da du mit dieser Aussage bestimme Personengruppen unterdrückst und ausschließt. Wenn du aber sagst, dass alle Menschen gleich behandelt werden sollten, unabhängig von den Faktoren, die sie nicht selbst beeinflussen können, dann bist du nicht rechts.

Ich hoffe, meine Antwort hat dir geholfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst bei deinem Ergebnis irgendwie umstellen auf eine detailiertere Liste mit allen klein Parteien dort kommen dann ganz verrückte ergebnisse

Ich sah mich eigentlich als konservativ licht recht und das Ergebnis zeigte eine sozialistische Partei bei mir

Angenehm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt nicht darauf an wo jemand herkommt, es kommt darauf an, wo jemand hin will.

Ella Fitzgerald