Bin ich in mich selbst verliebt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist normal du verrückte😂

Das ist einfach nur ein gesundes Maß an Selbstliebe. Zeigt das du Selbstbewusstsein hast.

irgendwie nicht

ich könnte mich nich lieben bin viel zu schlimm drauf

So etwas nennt man Narzissmus.

Narzissmus: Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen, der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als urteilende Beobachter ihn charakterisieren. In der Umgangssprache wird eine stark auf sich selbst bezogene Person, welche anderen Menschen geringere Beachtung als sich selbst schenkt, als Narzisst bezeichnet.

Wird gerne gerade für die äußere Selbstbewunderung angewendet. Dies kann positiv ein starkes Selbstbewusstsein bedeuten. Negativ wird es, wenn es zu einer Abwertung andere Personen kommt - insbesondere, wenn sie als weniger bedeuten angesehen werden, weil man intelligenter, schöner, fähiger ist oder alles auf einmal.

Das kann vergleichbar mit der Selbsteinschätzung dick bei Magersüchtigen sein: Das Bild von einem selbst ist verzerrt - jedoch beim Narzissmus in eine positive Beurteilung. Könntest Du die Einschätzung eines guten Freundes/einer guten Freundin 'soooo schön bist Du auch nicht' annehmen oder innerlich sofort zurückweisen (die muss neidisch sein!)?

Der Begriff geht auf die altgriechische Sage von Narziss zurück, der sich in sein eigenes Spiegelbild verliebte.

Natürlich!

Es ist sogar geboten. Denn es steht geschrieben: "Du sollst Deinen Nächsten lieben, wie Dich selbst."

Vielleicht ist Kosemtikerin ein guter Beruf für Dich. Da kannst Du andere (auch) schön machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung