Bin ich in Lebensgefahr, wenn ich als Türke, Syrer oder Iraner offen sage, dass ich Atheist bin?

2 Antworten

Keine Ahnung welche Idioten dafür Prügel androhen, aber zumindest justiziabel ist es in Deutschland nicht und sollte es auch in der Türkei nicht sein. Auch in Syrien sollte es formal nicht das Problem sein.

Hingegen ist Apostasie im Iran mit Todesstrafe strafbar, wie im übrigen auch in Mauretanien, Somalia, Teilen Nigerias, Brunei, der Malediven, Afghanistan, Saudi-Arabien, Oman, Bahrain, der VAE und Katar. In Pakistan z.B. ist es auch kritisch.

Kommt auf dein Umfeld an. Es wird immer welche geben denen es egal ist und welche, die dich davon hindern wollen. Mache friedlich, andere mit Gewalt. Um Ehrlich zu sein weis Ich nicht einmal was das eine mit dem anderen zu tun hat, also was Türke zu sein mit Religion zu tun hat. Nationalität hat nichts mit Religion zu tun

fokoawt
Fragesteller

Aber die allermeisten Türken sind Muslime.

BelfastChild  27.03.2022, 23:04
@fokoawt

Es gibt jedoch auch recht viele alevitische Muslime, die friedlich sind.

schulerfragen  27.03.2022, 23:04
@fokoawt

Auf Papier ein Muslime zu sein ist nochmal was anderes als ein praktizierender Muslim. Auch Deutschland ist ein eigentlich christliches Land, aber wie viele sind auch hier atheistisch? Und im Islam hat die Nationalität kein Gewicht und ist irrelevant.

schulerfragen  27.03.2022, 23:05
@BelfastChild

Genau, zum einen das, zum anderen gibt es ja auch z.B. die Aleviten. Also es gibt innerhalb der Türken ja auch verschiedene Glaubensrichtungen