Mit wem kommen Christen besser aus?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Mit Muslimen 64%
Mit Atheisten 36%

12 Antworten

Das kommt sehr auf den Charakter an. Ich persönlich kommen mit jedem gut aus, der es akzeptiert, dass ich meinen eigenen Kopf habe. Ich habe eine türkische Freundin die moslim ist und wir verstehen uns sehr gut. Mein Schwager ist Atheist und trotzdem können wir alle an einem Tisch sitzen ^^

Anders ist es bei Extremen, die einem ihre Überzegung aufzwingen wollen. Aber solche gibt es ja überall. Aber von denen halte ich mich fern.

fragenxfragen2
Fragesteller

Klar, hast du absolut Recht. Ob man sich mit jemandem versteht, kommt nicht auf Eigenschaften an. Entweder es passt, oder nicht.

Aber grundsätzlich, sagen wir wenn zwei Menschen identisch sind, außer dass der eine Muslim und der andere Atheist ist. Was würdest du sagen?

joerosac  24.05.2021, 14:04
@fragenxfragen2

Dann sind sie doch nicht identisch! Glaube oder nicht ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal.

So pauschal kann man das nicht sagen. Leider gibt es immer noch Muslime, die nicht so gut mit Christen auskommen, aber es gibt auch Atheisten, die gläubige Menschen als "dümmer" ansehen. Wobei die in der Minderheit sind. Ich kenne Muslime und Atheisten, die sehr offen mit Andersgläubigen sprechen und auch respektvoll zueinander sind.

!ch komme mit Jedem aus,nehme den Menschen so, wie er ist!

Mit Muslimen

Gläubige Christen kommen sicher besser mit Muslimen aus. Sie teilen den gemeinsamen Aberglauben. Aber viele Christen glauben ja nicht mehr ganz so naiv. Sie sagen etwa: "Ich glaube, da ist noch eine universale Kraft." Oder: "Nach dem Tod kommt noch irgendetwas." Oder sie finden die Idee der christlichen Nächstenliebe wichtig und nennen sich deshalb 'Christ'.

Diese Frage ist nicht gerade gut formuliert. Man kann mit allen Menschen gut aus komme, es kommt auf den Charakter an. Ob man sich versteht kommt NICHT auf die Religion an.

Auf religiösem Weg geht meine Meinung etwas in zwei:

Muslime und Christen glauben an den gleichen Gott. →Aber die Rituale und Bräuche sind sehr unterschiedlich und deshalb manchmal etwas befremdend.

Viele die nicht an Gott glauben feiern trotzdem christliche Feste (Weinachten, Ostern...) deshalb sind Abläufe im Jahr meist gleich. → Es könnte aber zu Meinungsverschiedenheiten kommen (wie so ziemlich immer) wenn es sich ums Thema ,,Gibt es Gott?" dreht.

Im allgemeinen würde ich sagen daß es relativ ausgewogen ist und auf die jeweiligen Menschen ankommt. Bei einer Freundschaft (das kann ich nicht oft genug sagen) geht es nicht um die Religion! Nur nicht mit jemanden aus einer anderen Religion befreundet zu sein, weil es halt eine andere Religion IST. Das ist rassistisch und unfair!

LG Feder 🌺