Bin ich geeignet für diesen Beruf oder eher nicht?

5 Antworten

Entweder du gewöhnst dich mit der Zeit daran das schwierige Situationen auftreten werden oder du wählst einen ähnlichen Beruf z.B. als Alltagshelfer. Wichtig ist das du erkennst, wenn etwas nicht geht, die Frau konnte nicht aufstehen, also hättest du sie nicht zwingen sollen. Hätte sie sich schwer verletzt wär das ein ernsthaftes Problem geworden. Vielleicht hat sie jetzt auch Angst vor dir. Weinen nützt da niemanden, entschuldige dich bei ihr und hol dir Rat von Kollegen und Chef.

Wenn du Altenpfleger werden willst, musst du in Zukunft besser mit solchen Situationen klarkommen, das steht schonmal fest. Es ist nicht immer einfach, mit alten Menschen umzugehen.

Arbeite selbst in der Pflege- meinen ersten Sterbenden Bew sah ich während meines Vorpraktikums mit 16 Jahren..

Ich wollte mich auch zusammenreißen u mir nix anmerken lassen. Aber das klappte nicht.. anfangs schirmte mich die Leitung von der sterbenden bew ab ( sie lag zwei Wochen im Sterben) was mir sehr unangenehm war ich selbst darum bat, bei der Sterbebegleitung dabei sein zu dürfen.. und das hat mir geholfen.
warum ist es für dich schlimm Emotionen zu zeigen? Natürlich warst du geschockt- weil dir etwas passiert ist was dir nicht passieren sollte bzw. was du verhindern wolltest..

Aber aus Fehlern lernt man u du wärst für den Beruf ungeeignet, wenn du emotionslos geblieben wärst! Überall wo man mit und am Menschen arbeitet, sollten grade Gefühle im Vordergrund stehen, denn sobald man dabei abstumpft, sollte man den Beruf wechseln!

Es ist natürlich schwer diesen Beruf richtig hinzukriegen. Da geht es um alte Menschen dessen Knochen schnell zerbrechen können. Aber wenn du mal eine Ausbildung zur Altenpflege machst wirst du alles lernen. Nur dann ist es so wie ich gehört habe das wenn die Pfleger ausversehen die Senioren verletzt, das sie die Schuld bekommen werden und das heißt du musst bereit sein das zu akzeptieren. Das ist echt gefährlich falls sie sich was brechen oder sowas. Deswegen versuche die Ausbildung erstmal zu machen das du in Zukunft alles richtig machst! Und das erste mal ist nicht schlimm du hast nicht viele Erfahrungen also mach dir kein Kopf raus, jeden könnte sowas passieren! Und sensibel sein ist nicht schlimm finde ich! Ich habe einen Praktikum in der Pflege gemacht da gab es eine Mitarbeiterin die echt aggressiv war und keine Lust hatte mit den älteren zu kommunizieren deswegen ist es gut so.
VG!

Vielleicht bist du auch gerade deshalb gut geeignet für den Beruf. Du bist sensibel, dir ist nicht alles egal und du machst dir Gedanken. Du hast nur einen großen Fehler gemacht: Du hättest dir Hilfe holen müssen. Vielleicht ist es aber auch gar nicht so verkehrt wie es gelaufen ist, denn so hast du mal eine Notsituation kennengelernt.

Mit der Zeit lernst du besser damit umzugehen. Du lernst auch in der Ausbildung etwas zu den Themen Stress, Burn-Out, Psychohygiene und natürlich auch den Umgang mit Notfallsituationen.

Im Endeffekt kannst aber nur du selbst wissen ob der Beruf etwas für dich ist.