Bin ich faul oder liegt ein anderes Problem vor?

4 Antworten

Setz dir klare Lernzeiten. Beispielsweise jeden Tag eine halbe Stunde von, keine Anung, 18-18.30 Uhr, wie es halt in deinen Tagesplan passt. Am Wochenende machst du daraus drei, vier "Lernintervalle". Stell dir für diese Zeit eine Eieruhr, mach das Handy und alles andere aus und setz dich wirklich nur mit dem Lernzeug hin.

Mit diesen kleinen Abschnitten und der Eieruhr bleibt die Zeit, die man sich zusammenreißen muss, überschaubar. Trotzdem läppert sich so sehr viel Zeit zusammen, die man lernt - wodurch man dann auch gut was schafft. Und dann sind 30 Minuten halt auch noch ein Bereich, in dem man das Gelernte wirklich gut behalten kann, weil man über diesen Zeitraum hinweg gut konzentriert bleiben kann.

Ich persönlich habe für die Vorbereitung der Abschlussprüfung übrigens besonders gerne mit alten Prüfungen gelernt. Prüfungsaufgaben machen, kontrollieren (gibt ja Musterlösungen) und direkt beim Bearbeiten Notizen machen, bei welchen Themen ich noch unsicher bin. Die hab ich dann noch mal im Hefter/Buch nachgelesen. Auf diese Weise hab ich ein Gefühl für den Aufbau der Prüfung bekommen und konnte selbst gut feststellen, an welchen Punkten noch Lücken bzw. Unsicherheiten sind. Und dadurch war halt sehr gezieltes Lernen möglich.

Du musst deinen inneren Schweinehund überwinden. Dir ist das Problem bewusst, also arbeite daran.

Du hast dein Problem ja immerhin schon mal erkannt, aber ändern kannst du es nur du.

Du musst dir eine Gewohnheit aufbauen