bin ich farbenblind?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nein die beiden orangetöne sind komplett unterschiedlich 100%
die beiden orangetöne sehen auch gleich für mich aus 0%

8 Antworten

[ohne Abstimmung]

Die Orangetöne (Familie... und Sicherheit... als innerstes Wort) unterscheiden sich kaum im Spektralwert. Nur in der Farbsättigung und -Reinheit (Graugehalt) unterscheiden sie sich etwas. Der Unterschied ist allerdings etwas kontraintuitiv...

Ein Farbsehtest

Farbsehtest mit mehreren Schwieigkeitsgraden

nein die beiden orangetöne sind komplett unterschiedlich

Aber sie haben bei Weitem den geringsten Kontrastunterschied im Vergleich zu allen anderen Farben. Das sorgt wohl für die gestörte Wahrnehmung.

nein die beiden orangetöne sind komplett unterschiedlich

Du wirst eine Farbschwäche haben und wenn sich das gerade bei Rot/Orange bemerkbar macht, dann ist das ein Termin fuer den Augenarzt, farbenblind bist du deshalb nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
nein die beiden orangetöne sind komplett unterschiedlich

Das die Orangtöne für dich fast identisch aussehen hat nichts mit Farbenblindheit zutun sondern mit deiner Wahrnehmung.

Es gibt mehrere Arten von Farbenblind. Rot-Grün-Schwäche/Rot-Grün-Blindheit, Blaustörungen und die totale Farbenblindheit (Achromatopsie).

Keins davon würde auf deine Farbwahrnehmung zutreffen.

nein die beiden orangetöne sind komplett unterschiedlich

Aber um eine "Farbenblindheit" festzustellen, muss mn schon gezielte Tests beim Augenarzt machen. So muss man z.B. in Bildern aus etlichen unterschiedlichen Fabtupfern Zahlen erkennen können. Kann man's nicht, dann liegt hier eine Farbsehschwäche vor.