kann ein farbenblinder immer noch 3d filme/bilder angucken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Farbenblindheit resultiert darin, dass farbenblinde nicht in der Lage sind die Farben voneinander unterscheiden zu können(rot / grün)... Die Funktionsweise des Farb-3D-Films beruht jedoch darauf Bilder auf physikalischer Ebene daran zu hindern wahrgenommen zu werden. D.h. durch die Farbe in der Brille wird verhindert, dass ein Teil des Bildes auf dem Bildschirm wahrgenommen werden kann (da die Brille die selbe Farbe hat, wie es die Farbe im Bild ist), woran auch eine Farbenblindheit nichts ändert.

Also, ja, ein Farbenblinder kann problemlos einen 3D-Film mit rot/cyan-3D-Effekt anschauen und es auch als 3D-Bild interpretieren.

schulbus
Fragesteller

ok damit wäre die frage dann geklärt, danke.

MFG Schulbus

AutoITScripter  16.01.2013, 10:54
@schulbus

Gerne doch... Mein Dad war auch farbenblind^^... Habe mich daher schon damit auseinandergesetzt;-)

Mein Vater hat eine leichte Rot/Grün schwäche, kann aber im Kino problemlos das 3D erkennen.

schulbus
Fragesteller

aber das sind ja heute keine farbigen gläser mehr :)