Bin ich ein schlechter Mensch wenn ich ständig genervt bin ohne es zu wollen?

3 Antworten

Ich kann es nicht kontrollieren. Ich will nicht mehr alles in mich hineinfressen. Aber genau das erwarten alle von mir.

Ich nicht.

Macht mich meine Wut und mein Zorn zu einem schlechten Menschen?

Nein. Es kommt darauf an, die Du damit umgehst. Wenn Du Deine Wut wahllos an Menschen auslässt, dann macht Dich das vielleicht zu einem "schlechten Menschen".

Wir Menschen sind von Natur aus "schuldige" Wesen, die andere verletzen. Wür müssen Nahrung zu uns nehmen, was bedingt, dass wir mindestens Pflanzen töten.

Wir verletzen uns ständig gegenseitig. Die Frage ist, wie Du damit umgehst.

Ich habe schlechte Gedanken für die ich mich schäme.

Du bist nicht Deine Gedanken. Gaaanz wichtig. Wenn Du Dich mit Deinen Gedanken identifizierst, bekommst Du Probleme.

Ich will so nicht sein aber irgendwie schaffe ich es nicht davon wegzukommen

Hör auf, dagegen anzukämpfen.

Wenn Du Dich erstmal akzeptierst, wie Du bist, geht es Dir deutlich besser.

Das ist paradox: Um ein besserer Mensch zu werden, muss man erstmal akzeptieren, wie man ist. Das bringt Ruhe in den Geist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht wäre es in deinem Fall richtig einen Psychiater aufzusuchen der dir helfen kann, weil wenn man sich zu sehr in solche Dinge hineinsteigert kann man echt krank werden. Wenn du dich schon für alles schämst, merkst du ja dass es eigentlich falsch ist und Fachleute könnten da sehr hilfreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das bist du nicht. Du bist nur nervenschwach. Heutzutage ist das keine Seltenheit.