Bin ich ein deutscher Ureinwohner?

Munga01  17.11.2022, 11:05

Woher sollen wir deine Abstammung kennen?

Lostkopf123
Fragesteller

Naja, vielleicht gibt es ja Fakten, wie viel Prozent der deutschen von Ureinwohnern abstammen oder so

7 Antworten

  • Zuerst waren die Neandertaler hier (die sich hier wiederum aus anderen Homo-Arten entwickelten) und wurden durch die ersten Homo sapiens (mit einer nur sehr kleinen Einmischung von Neandertalergenom) verdrängt.
  • Die mesolithischen Menschen wurden durch den neolithischen Menschen verdrängt. Das Genom weist stark auf die ersten "Neolither" in der Levante (Ostmittelmeer) hin, mit kaum Mischung aus dem "Urvolk"
  • Um 2.300 v.Chr. löschte die erste Pestwelle (noch ohne die Möglichkeit der Übertragung per Rattenfloh sondern nur als Lungenpest) den größten Teil der Bevölkerung Europas aus. In den Freiraum drängten dann Nachfahren der Jamnaja-Kultur (Kurganvölker), die mutmaßlichen Träger der "urindogermanischen" Sprache, nach Europa ein. >75% des Genoms der heutigen Europäer geht auf die Jamnaja zurück.
  • Mindestens sprachlich gesehen: Solltest Du aus dem Bereich zwischen Osnabrück/Hamburg/Hannover kommen, dann stammst Du von den Urgermanen ab. Ansonsten haben diese das Urvolk verdrängt. Dies gilt partiell auch genetisch, aber hier gab es eine stärkere Durchmischung

Also - wenn Du kein Neandertaler bist - dann gehörst Du nicht zum Urvolk. Wir sind alles Immigranten.

Wenn Du als "deutscher Ureinwohner" meinst von den Germanen abstammend, dann kann das wohl sein - ich kenne Dich nicht. Solltest Deine Eltern aus einem nichteuropäischen Land eingewandert sein, dann primär wohl nicht. Wenn das nicht der Fall ist und auch nicht bekanntermaßen davor, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du aus der germanischen bzw. indoeuropäischen Einwanderungswelle abstammst.

Das ist durchaus möglich. Dein Stammbaum wäre hilfreich für eine exakte Beantwortung. Betreibe doch mal Ahnenforschung, das macht sehr viel Spaß. Was verstehst du genau unter "Ureinwohner" eigentlich. (Als Teil deiner Gemeinde möchte ich mich dennoch nicht bezeichnen, aber danke.)

lg up

Im Stammbaum Deiner Vorfahren ist das zu Erkennen.

Ist aber sehr mühsam . die Vorfahren über Ämter und Kirchen heraus zu finden .

Wenn dein Stammbaum sich bis zu den Germanen zurückverfolgen lässt, dann ja. Das ist aber heutzutage schon extrem selten.

Zoroastrierr  17.11.2022, 11:15

Ein Stammbaum denn man bis zu einem germanischen Volkstammt rekonstruieren kann, ja das ist selten. Aber ganz prinzipiell ist davon auszugehen das ein Großteil aller Europäer teilweise von einem solchen Stamm abstammt.

Das kann sein. Wenn deine Vorfahren nachweislich seit ca. dem Jahr 1000 in Deutschland leben. Denn um das Jahr 1000 wurden Menschen aus dem heutigen Deutschland als "auf dem deutschen Land Lebende" bezeichnet. Das wären dann die Ureinwohner.