Bin ich Egoistisch, wenn ich keinen Sex möchte, oder ist er es, weil er immer Sex will?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat doch mit Egoismus auf beiden Seiten rein gar nichts zu tun. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und darf sie auch äußern. Zu Sex kommt es natürlich nur, wenn beide gerade das gleiche Bedürfnis haben.

Wenn das Bedürfnis nach Sex stark unterschiedlich ist, dann destabilisiert das natürlich eine Beziehung. Es ist schon wichtig, dass beide im Bereich Sexualität befriedigt und erfüllt sind.

Speiko42  27.07.2015, 16:58

Schön gesagt :) und so neutral.

Die Sachlage ist doch eine ganz andere und ergo es geht hier nicht primär darum wer von euch beiden egoistisch ist und wer nicht, sondern das Problem besteht darin, das ihr eure persönlichen Bedürfnisse in dieser Hinsicht schlicht und einfach nicht aufeinander abgestimmt habt. Von daher wäre es sinnvoll euch mal über diese Dinge unterhalten würdet und auch eine gemeinsame Linie hinbekommen könntet.

Mutzefutz
Fragesteller

Ich habe es oben schon geschrieben, aber ich will es dir auch noch mitteilen: Wir haben schon so oft darüber gesprochen und er kennt meine Bedürfnisse genau und ich seine. Ich hatte schon mal sowas wie Via**ra für die Frau probiert, habe ich nicht vertragen und er wollte es auch nicht. Er versucht sich zurück zu halten, klappt auch nicht immer und dann wird er sauer, weil er es nicht schafft und ich mal wieder nicht möchte.

JZG22061954  27.07.2015, 18:16
@Mutzefutz

Ist nett von dir, wenn Du es mir auch noch mitteilst. Unabhängig davon, entweder es gelingt euch eine gemeinsame Linie zu finden oder wandelt das ganze halt in eine Freundschaft um. Auf längere Sicht wird das nichts werden.

Warum bist Du egoistisch wenn Du etwas nicht willst. Es wird dafür sicher einen Grund geben. Nein, Du bist nicht egoistisch! Die Frage ist, wie definierst Du "immer" und was ist für Dich das richtige Maß. Bei einem ist 1x die Woche häufig. Bei anderen ist 3x am Tag häufig. Wie oft es für Dich persönlich ausreichend ist, ist hier das entscheidende. Sprich mit ihm und sage ihm das es Dir zu viel ist. Und überlege für Dich selbst welchen Grund es hat das Du es nicht so häufig magst. Letztendlich ist es allein Deine Entscheidung und die ist Richtig

Mutzefutz
Fragesteller

Wir haben schon so oft darüber gesprochen und er kennt meine Bedürfnisse genau und ich seine. Ich hatte schon mal sowas wie Via**ra für die Frau probiert, habe ich nicht vertragen und er wollte es auch nicht. Er versucht sich zurück zu halten, klappt auch nicht immer und dann wird er sauer, weil er es nicht schafft und ich mal wieder nicht möchte.

weder - noch. Das heißt: Du sagst klar an, dass du momentan ´keinen Sex willst. Es gehört zum gegenseitigen Respekt, dass er das akzeptiert, hier ist die Grenze zum Zwang, vielleicht auch zum Missbrauch oder gar der Vergewaltigung sher schmal.

Ein Mann, der wirklich liebt, wird solche Grenzen respektieren.

Andererseits ist es typisch, dass Männer einer stärkere Lust verspüren, aber gleichzeitig wenig Verständnis für das grundsätzlich weibliche Verhalten haben. Viele Männer verstehen nicht, dass "Drang" eher negativ auf die Partnerin wirkt.

Es wäre gut, wenn ihr darüber reden könnt. Das gegenseitige Verständnis zu wecken, kann sehr hilfreich sein - und dann hat das ganz gewiss nichts mehr mit Egoismus zu tun.

Man hat in einer Beziehung immer einen der mehr Sex möchte als der andere ... oft ist es der Man der mehr möchte ... aber nicht immer ...

In dem Fall muss man Kompromisse finden. Vielleicht mal mit der Hand machen wenn man auf mehr keine Lust hat ...

Sex ist ein teil einer Beziehung ... alleine zu entscheiden ob es ihn Heute gibt oder nicht ist in der Tat egoistisch ...

Und ein Partner der ständig nur abgeblockt wird wird sich früher oder später eine Alternative suchen ... Jemanden zu Lieben heißt nicht ständig auf Sex verzichten zu müssen ...