Bin ich der einzige dem diese Zeit zu kompliziert ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, ich bin froh in dieser Zeit zu leben! 38%
Mir geht es auch so. 31%
Anderes 31%

7 Antworten

Anderes

Ja, die Zeit Heute ist extrem kompliziert. Darum geht die Jugend auch unter, Depressionen und Orientierungslosigkeit sind auf einem Allzeit hoch.

Der Mensch ist nicht dazu gemacht, in so komplexen Welten aufzuwachsen. Auf Dauer werden wir uns als Menschheit Lösungen überlegen müssen um dies zu entschlacken.

Mir geht es auch so.

Die Jahre 2005-2011 waren die schönsten Jahre, ich war da zwar ein Kind aber habe gespürt wie toll es war, dass niemand Technik in der Hand hatte, dass man rausgegangen ist um seine Leute zu treffen, egal ob gross oder klein und auch dass man keine täglichen Hiobsbotschaften wie Ausländerkriminalität oder allgemein politische Dinge gehört oder gelesen hat. Das Leben wurde ab 2017 es sehr schlimm. Ich kann mich mit dieser Tiktok Generation nicht anfreunden genauso wenig mit diesem Assi-Ausländerauftreten wie Wallah und so. Ich wünsche mir so sehr diese sorgenfreie Zeit zurück.

Nein, ich bin froh in dieser Zeit zu leben!
Man hat den Hof seiner Familie geerbt und dort ein entspanntes Leben führen können.

Junge, du hast vermutlich noch NIE auf einem Hof gearbeitet. Da hattest du damals von vor Sonnenaufgang bis nach Sonnenuntergang reichlich und hart zu schaffen. Nix mit entspanntem Leben und deine Gesundheitsversorgung konntest du auch an einen rostigen Nagel hängen.

Gutefrawhe
Fragesteller

Hört sich aber um ehrlich zu sein genau so wie heute an wenn man bedenkt dass man zum arbeiten auch um 5:00 aufsteht und um 19:00 Zuhause ist.

priesterlein  09.06.2023, 22:43
@Gutefrawhe

Es gibt einen zeitlichen Unterschied: Um 5 stehst du nicht erst auf, sondern fängst zu arbeiten an. Die Wege waren außerdem nicht so schnell wie heutzutage zurückzulegen, so dass bei entsprechender Örtlichkeit sehr viel früher aufgestanden werden musste.

Gutefrawhe
Fragesteller
@priesterlein

Naja, früher hatte man ein Pferd, heute hat man ein Fahrrad als Normalverdiener, das ist gleichschnell.

Anderes

Das ist alles ein trade-off. Keine Vorteile ohne Nachteile. Egal in welcher Zeit. Hof von der Familie erben sehe ich nicht als Lebenserfüllung an. Neue Technologien sind nützlich, können aber auch neue Probleme verursachen. Man muss nicht auf jeder Trendwelle mitschwimmen. Das einzige was mich nervt, was für die Gegenwart typisch ist, ist die Zunahme der Doppelmoral in der Gesellschaft. Ich glaube heute ist es wichtiger als früher, dass man sich seine Freunde gezielt aussucht. Belehrende Menschen brauche ich nicht. Musikalisch finde ich die 70er und 80er spannend. Aber die Musik ist ja auch heute zugänglich.

Nein, ich bin froh in dieser Zeit zu leben!

Die Retrospektive verleitet oftmals zur Idealisierung des Vergangenen. Jede Ära hat ihre Probleme. "Es liegt nicht in unserer Macht, die Vergangenheit zu ändern, aber es liegt in unserer Macht, die Zukunft zu gestalten." sagte einst Nelson Mandela. Es bringt uns nichts, zurück zu wollen, wenn wir nicht zurück können. Mein Recht zu wählen würde ich im Übrigen mit anderen Rechten gerne behalten (-: