Bin ich das Problem?

marie1155477  03.02.2024, 16:04

Geht es dir wieder genauso schlimm wie in der Phase nachdem Kontaktabbruch oder etwas besser? Tut mir nebenbei sehr leid das dir so etwas passiert ist, dass sollte keiner erleben.

Saramihajlevic
Fragesteller

Sie ist halt die einzige mit der ich raus gehe (gegangen bin) und ja es ging mir schlimmer nach dem knt Abbruch Grade deswegen weil sie eigentlich meine Bezugsperson ist

4 Antworten

Wegen dem hast du dich distanziert?

Ok, ich lebe nicht mehr Zuhause aber ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern. Auch dass ich oft nicht raus durfte und zb ne Stunde später aber doch, das aber das ne Stunde vorher nicht wusste.

Die Gründe waren unterschiedlich. Manchmal wurde ich zuhause gebraucht oder Besuch war da, oder man hat gerade Ärger bekommen oder die Eltern waren gerade sauer oder man musste auf Geschwister aufpassen oder oder oder

Bei gleichaltrigen Freunden war das nicht anders.

Deine Sozialphobie hin oder her, es ist nicht gut sich irgendwelche Hintergedanken zu machen nur weil jemand gerade nicht kann. Auch nicht wenn die Person öfter spontan nicht kann.

Gut, es gibt auch Fälle da distanzieren sich Freunde und sagen immer ab und irgendwann ist man nicht mehr befreundet. Zum Beispiel wenn sich anbietet mit Leuten etwas zu machen auf das man viel lieber Bock haben. Das gibt es auch.

Aber wenn das so wäre, dann heißt das nicht dass mit dir irgendetwas nicht stimmt. Das sind normale Dinge die passieren, weil man sich auseinander entwickelt.

Auch ist es normal in einer Freundschaft wenn man mal eine Zeit weniger miteinander macht. Das kann sich auch wieder ändern. Ich habe einen guten Kumpel mit dem hatte ich einfach weil es sich so ergeben hat 4 Jahre gar keinen Kontakt. Auch das ist vollkommen normal.

Sollte irgendein Problem zwischen euch stehen, dass darauf hindeutet dass sie deshalb den Kontakt mit dir meidet, solltest du dich mit ihr zusammensetzen und mit ihr reden. Vielleicht lässt sich das beheben.

Aber ansonsten würde ich mir an deiner Stelle keine Hintergedanken machen. Weil Freunde sind ja zu nichts verpflichtet. Manchmal hat man mehr Zeit und manchmal weniger und wieder manchmal gar nicht. Deshalb muss man sich keine Hintergedanken machen oder denken dass das etwas mit dir zutun hat.

Ich finde das ist ne ganz schlechte Angewohnheit mit der man sich selbst viel kaputt macht und Lebensenergie raubt.

Wenn du dich schlecht in der Freundschaft fühlst beende sie. Beschäftige dich mehr mit anderen Freunden. Aber ich sehe in deinen Schilderungen nicht dass deine Freundin dich ausnutzt oder eine schlechte Freundin ist.

Ich sehe nur dass sie nicht immer Zeit hat wenn du möchtest.

Saramihajlevic
Fragesteller

Sie hat Zeit und wenn sie diese Zeit nicht hätte dann natürlich würde ich es akzeptieren sie sagt ja das sie keine Zeit hat aber sehe sie dann halt meistens mit anderen Leuten

TJDettweiler  03.02.2024, 19:43
@Saramihajlevic

Das heißt doch dass sie keine Zeit hat. Wenn sie zb verabredet war dann hat sie keine Zeit.

oder eben dass sie später Zeit hatte.

Saramihajlevic
Fragesteller
@TJDettweiler

Ja das verstehe ich ja 😂 ich meine sie könnte doch einfach sagen das sie mit jemandem schon verabredet ist oder sie einfach nicht will dass wir zsm raus gehen anstatt zu sagen daß ihr Vater sie nicht raus lässt ich hätte ja sonst kein Problem damit ich glaub du verstehst das ganze einfach nicht wie dem auch sei ich will das Thema nicht so groß machen sondern wollte einfach mal die Meinung anderer wissen weil ich nicht weiter weiß!

Also ich finde es sehr mutig und sehr reif von dir dass du schon mal deine Grenzen wusstest du mit ihr den Kontakt abgebrochen hast. Natürlich ist ein Kontaktabbruch eine harte Sache aber wer sagt denn das ihr wieder „best friends“ sein müsst? Kontakt zu haben heißt nicht mit einer Person alles austauschen und alles immer zusammen machen zu müssen. Ich weiß nicht ob du es bereust wieder Kontakt mit ihr aufgenommen zu haben aber wenn das so ist, dann musst du dich ja nicht bei ihr melden. Eine Freundschaft funktioniert ganz einfach: Die Freundschaft muss von BEIDEN Seiten gepflegt werden. Das heißt sich gegenseitig fragen wie es einem geht oder rein aus Interesse telefonieren ect. und wenn du aufhörst diese Freundschaft zu pflegen und dich einfach unauffällig von ihr entfernst, ist das die richtige Entscheidung und bei solch einem Mensch auch berechtigt! Du musst anderen nicht immer von deinen Entscheidungen mitteilen wie zb. den Kontaktabbruch. Ich weiß nicht wie dieser abgelaufen ist, aber mache es diesmal einfach nur mit dir und deinen Geliebten aus, ohne ihr davon mitzuteilen. Versuche in Zukunft diesen Leuten komplett aus dem Weg zu gehen. Du musst deine Bücher nicht von neu lesen wenn du doch schon weißt wie die Geschichte läuft oder nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tut mir leid, aber es hört sich nicht nach einer Freundin an. Freundinnen möchten mit einem zu tun haben und lehnen Treffen nicht dauernd ab.

Es liegt an dir, ob du dich weiterhin an sie klammerst oder nicht.

okay also ich habe was sehr ähnliches vor kurzem erlebt, und wie ich gemerkt habe das es immer schwieriger wird zwischen uns habe ich langsam angefangen mir ein netz aus freunden aufzubauen weil ich schnell Rückfälle in Depressionen kriege... Wie sie dann endgültig mit mir gebrochen hat bin ich zwar in eine Depression zurückgefallen, aber es war nicht mehr so schlimm wie früher, weil mein Sicherheitsnetz mich aufgefangen und unterstützt haben. Was mir auch geholfen hat war das diese freunde sie nicht kannte weil meine freunde in einer anderen klasse waren. Ich hoffe sehr das es bald besser wird <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung