Bin ich bei einer Überweisung geschützt?

8 Antworten

Du solltest dich als Erstes einmal informieren, wo du überhaupt Geschäfte machen willst!

eBay wird es nicht sein und eBay Kleinanzeigen ist nun auch schon länger Geschichte!

Im zweiten Schritt siehst du dir mal die Informationen auf Kleinanzeigen an. Dort findest du auch Informationen zum sicheren Bezahlen.

Im Übrigen gibt es kein Gesetz, das bestimmt, dass der Käufer immer zuerst bezahlen muss.

Tipp: Für den Käufer ist die Bezahlung per Lastschrift besser als eine Überweisung.

Du schreibst:

haben auch auf WhatsApp geschrieben

Das ist schön. Vor allem für die, die abzocken wollen.

Das heißt nicht, dass dein Verkäufer ein Abzocker ist!

Es ist aber auch kein Geheimnis, dass Kleinanzeigen bevorzugt von Abzockern genutzt wird. Rate mal warum.

Er soll schicken, dann überweist Du erst bei Erhalt..

Macht er das nicht, lass es.

Der nächste kommt bestimmt.

SweetKitty36849  02.08.2023, 23:04

Einer, der so doof ist, Ware vor Geldeingang zu verschicken?

Aber sicher.... 😄

DietmarBakel  02.08.2023, 23:13
@SweetKitty36849

20-30 % etwa.

Das meiste aber mit Kreditkarte und Käuferschutz, oder PayPal.

Aber alle Lebensmittel auf Rechnung (online bestellte). Getränke auch. [Und, ich bestelle alles online. 99%]

SweetKitty36849  02.08.2023, 23:15
@DietmarBakel

Das ist ja mal ein guter Vergleich. Privater Trödel-Verkäufer (der gegen die ebay-AGB verstößt) / gewerblicher Getränkehandel... 😄

DietmarBakel  02.08.2023, 23:23
@SweetKitty36849

Ich vergleiche doch hier nicht Querbeet.

Ob der FS bei Ebay bestellen will ist zweifelhaft, liest sich anders.

Du würdest also überweisen?

Nicht das kleinste bisschen.

War doch Deine Antwort.

SweetKitty36849  02.08.2023, 23:27
@DietmarBakel

Ja genau. Das war meine Antwort. Ist ja auch so. Natürlich würde ich nicht überweisen.

Aber alle sicheren Bezahlmethoden sind prepaid und bieten vollen Käuferschutz.

DietmarBakel  02.08.2023, 23:37
@SweetKitty36849

Ja richtig bei eBay, Amazon, usw.

Aber nicht bei so einem Hirsel der einen Kopfhöhrer verhökern möchte. Dem schick ich kein Geld per Überweisung oder PayPal FaF.

Da verzichte ich lieber auf den Kauf.

SweetKitty36849  02.08.2023, 23:42
@DietmarBakel

Das macht ja auch Sinn.

Fazit: Sicher bezahlen mit Käuferschutz im Voraus: kein Problem.

Von einem privaten Verkäufer zu verlangen, die Ware vor Bezahlung zu versenden: komplett absurd.

DietmarBakel  02.08.2023, 23:46
@SweetKitty36849

Genau.

Von einem privaten Käufer zu verlangen, die Ware vor Erhalt einem priv. Verkäufer zu bezahlen: komplett absurd.

Wir sind uns einig.

SweetKitty36849  02.08.2023, 23:46
@DietmarBakel

Nee, sind wir nicht. Meine Meinung ist, dass es vollkommen normal ist, die Bezahlung vor Versand zu verlangen. Nur nicht per Überweisung.

DietmarBakel  02.08.2023, 23:50
@SweetKitty36849

Ja, das stimmt. Ich würde es halt nur so tun. Versendet aber kein Verkäufer. Deshalb kommt kein Geschäft zu stande. So is es.

normal ist, die Bezahlung vor Versand zu verlangen. Nur nicht per Überweisung.

Das Angebot steht aber nicht im Raum.

Überweisung oder zu gefährlich war die Frage.

möchte mir Kopfhörer kaufen per ebay und haben auch auf WhatsApp geschrieben aber er will das ich es überweise.

Ausgeschlossen, weil das bei eBay garnicht möglich ist.

Kann es sein, dass Du Kleinanzeigen (inzwischen völlig ohne eBay) meinst?

Völlig andere Plattform.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Bin ich bei einer Überweisung abgesichert falls nichts ankommen sollte?

Nein, natürlich nicht.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Da bist Du eben so wenig abgesichert, wie in dieser Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-dem-ganzen-vertrauen

Ich denke, es geht immer noch um Kleinanzeigen (nicht ebay) und um dieses Angebot.

Dass Du betrogen werden sollst, erkennst Du an dem Ausweis. Das Ding ist abgelaufen und mit Sicherheit im Netz geklaut, gekauft oder von einem Dummen angeforert worden.

So gierig kann ich nichts haben wollen um das Risiko einzugehen.

Inwiefern abgesichert ?

Also du hast keine Möglichkeit, dass Geld zurückzurufen wenn du das meinst. Du müsstest dann rechtlich dagegen vorgehen, wenn die Kopfhörer nicht ankommen und der Verkäufer das Geld nicht freiwillig zurückgibt.