Bin ich audiophil?

5 Antworten

Mit Sicherheit bist du nicht verrückt.

Akustische Sensibilität ist eher Ausdruck für eine Hochbegabung, besonders für Musik und Sprachen. Für beides braucht man zunächst ein gutes Gehör, sowohl zum Nachsingen als auch zum Nachplappern beim Lernen von sog. Fremdsprachen, die einem aber bald gar nicht mehr fremd sind.

Der Begriff audiophil war mir bisher unbekannt. Wikipedia kennt dazu 4 Bedeutungen. Eine ist die besondere akustische Sensibilität.

Wahrscheinlich liegt dir auch das Schwermetallgetöse nicht (heavy metal). Mir kommt das immer vor wie Maschinenlärm einer Fabrik.

Ich finde diese Denkpausen mancher Menschen, die sie mit äääh oder äääääääh oder äääääääääääääääh ausfüllen, scheußlich.

Freu dich über deine besondere Begabung. Für Musik und Sprachen braucht man zuallererst ein gutes Gehör, und die Intelligenz, das Gehörte "nachzuäffen". Eine gewisse Biedermann hat das nicht. Aber sie singt trotzdem.

Rudolf36  08.12.2014, 09:45

Nachtrag:

Was in der "UncyclopaediA" unter Audiophilie geschrieben wird, erscheint mir eher wie eine nutz- und witzlose Spinnerei, nicht mal eine Parodie.

Hallo!

Ich finde nicht, dass Du verrückt bist - Du hast eben eine ausgeprägte Vorliebe. Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass Du es nicht in der Hand hast, auf welche Menschen / Stimmen Du triffst, und es gibt vielleicht auch Momente, in denen Du den Raum nicht verlassen kannst, wenn so ein "Füllwortbenutzer" einen Text verlängert...

Mich persönlich berühren unter anderem Menschen, die eine wunderschöne Handschrift haben... :-)

Kg, jewelhearts

Hm ich weiss nix über audiophilie, aber wenn du's hast, hab ich es bestimmt auch - ich glaube aber, dass wir menschen sind, die einfach ein ganz sensibles gehör haben. Bist du sprachbegabt? Ich schon. Ich kann akzente und stimmen wenn ich sie ein paar mal gehört habe, sehr gut nachmachen. Ich bin weniger von der stimme einer person als von ihrer sprachmelodie fasziniert. Teilweise werde ich ganz aufgeregt und glücklich, wenn menschen besonders sprechen... Hmm... also irgendwie ... Vielleicht sollten wir mal zu psychologen gehen und uns informieren?

Elita
Fragesteller

Also, ich bin viersprachig aufgewachsen und lerne jetzt zwei weitere Sprachen :D Wenn man das sprachbegabt nennen kann, okay :D

Danke für die Antwort

Ich würde, ohne dir nahezutreten, dich von einem Psychiater beraten lassen, der dir Audiophilie genau erklären kann.