Bin ich als Mädchen weniger wert als Jungs?

10 Antworten

Ich weiß, dass es leider auch heute noch Jungs gibt, die meinen, sie wären "besser" als Mädchen. Aber glaub mir, die werden bald einmal aus ihrem "schönen Traum" aufwachen und feststellen müssen, dass das Leben (heutzutage) zum Glück doch etwas anders verläuft.
Mit ein Grund dafür ist sicher, dass die Jungen - genauso wie Du - momentan eine Phase ihres Lebens durchmachen, in der sich vieles verändert und sie Gefühle und Gedanken erleben, die sie auch manchmal verwirren und verunsichern. Und um diese Unsicherheit zu überdecken, benehmen sich dann manche eben wie richtige "Matschos", die meinen, die Erde - und damit auch die Frauen - müssten ihnen zu Füßen liegen.
Du darfst Dir das nicht gefallen lassen - stell Dich auf die Füße und mach ihnen klar, dass sie Dich genauso zu respektieren haben wie sie einander untereinander respektieren. Mädchen und Jungen sind gleichwertig und haben gleiche Rechte und Pflichten.
Ich weiß schon, das sagt sich natürlich leicht, wenn man nicht in der Situation ist, aber Du musst Dir das einfach immer wieder vorsagen und davon überzeugt sein. Du hast sicher viele Fähigkeiten und Talente, auf die Du sehr stolz sein kannst und darfst.
Versuche einfach, so weit es geht, die "matscho" Jungen links liegen zu lassen und lass Dich gar nicht erst auf Diskussionen o.ä. mit ihnen ein, denn das bringt sowieso nichts. Du wirst sehen, sie werden ihr Verhalten Dir gegenüber sicher mit der Zeit ändern, wenn sie merken, dass ihr "Matschogehabe" bei Dir nicht "zieht". :)
Ich wünsche Dir alles Gute! :)

Die Frage hat @maexchen 1999 ja schon ziemlich ausführlich erklärt, aber ich möchte trotzdem noch etwas zu dir sagen.

Diese Jungs, die einen so behandeln, sind doch selber nicht besser. Die meisten Männer definieren ihre ,,Stärke'' mit ihrer körperlichen Kraft und einige davon denken deshalb, dass wenn sie körperlich stärker sind auch besser und mehr Wert sind.

Aber das ist totaler Blödsinn. Als Mädchen bist du auf gar keinen Fall weniger Wert als ein Junge. Jungs, die behaupten besser als Mädchen zu sein und das nur aufgrund des Geschlechts, sind total schwachsinnig. Was ich von ihnen halte ist: harte Schale, weicher Kern. Und das ist überhaupt keine gute Eigenschaft (kann sein, dass jemand hier doch anders denkt). Eine nette, warmherzige und hilfsbereite Person zu sein und allen Menschen die gleiche Chance zu geben ist doch viel besser, als ein ,,Macho'' zu sein, der alles nur durch Streit löst und auch nur durch Krieg zum Besten wird. Denn die ,,Machos'' wollen doch nur andere runter machen und dadurch besser werden. Und da war eine der Methoden, um die ,,Schlechten'' herauszufiltern, einfach zu sagen, dass Männer mehr Wert sind als Frauen.

Aber das du jetzt weißt: Die Zugehörigkeit zu einem Geschlecht macht dich nicht mehr oder weniger Wert. Und wenn jemand das Gegenteil behauptet, weiß er das selbst nicht besser.

Nein das bist du nicht. Manche Jungs wollen mit solchem Machogehabe einfach toll und stark wirken. Wahrscheinlich weil sie an sich selbst zweifeln.Heutzutage haben Frauen und Männer zumindest bei uns die gleichen Rechte. Frauen sind dem Mann nicht mehr untergeordnet

Lange war das bei uns nicht der Fall. Bis weit in die 50 ziger Jahre hatten frauen hier keine Rechte und wurden nicht mal als echte Menschen gesehen. Sie durften nicht ohne Erlaubnis des Mannes arbeiten , kein Konto haben und all ihr Besitzt ging bei einer Heirat auf den Mann über. Erst in den späten 70 ziger jahren hatten Frauen hier alle Rechte. In weiten Teilen der Welt stehen Frauen vom Gesetzt her aber immer noch unter dem Mann. Hier zwei Beispiele was von Frauen damals erwartet wurden und was sie nicht durften. Das ist bei und heute aber zum Glück nicht mehr so

Die erste Frau, die ohne Erlaubnis ihres Ehemannes arbeiten darf ... 15 Dinge, die Männer von Frauen in den 1950ern erwartet haben - Elle

Das liegt daran, dass sie sich nicht trauen ihresgleichen zu ärgern. Du musst dir das nicht gefallen lassen, wenn es zu extrem wird. Ansonsten einfach ignorieren. Ihr weiß nicht wie alt ihr seid aber du wirst es nicht glauben: auch Jungs werden irgendwann mal erwachsen und reif.

Vermutlich sind das Jungs, die davon ablenken wollen, dass sie selber, bewusst oder unbewusst, von sich glauben, wenig wertgeschätzt zu sein. Bei kleinen Jungs kann man noch nicht von Vernunft ausgehen.