Bin ich als Bundeswehr-Einsatzsanitäter automatisch Rettungssanitäter?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Sanitäter 0%
Bundeswehr 0%

2 Antworten

Das weiß ich nicht genau und du selber kennst dich logischerweise mit der Ausbildung zum Einsatzsanitäter der Bundeswehr am Besten aus. Meines Wissens nach, beinhaltet diese die zivile Ausbildung zum Rettungssanitäter und umfasst dann zusätzlich noch militärische Besonderheiten, die es so im zivilen Rettungsdienst nicht gibt. Wenn dem wirklich so ist, dann wäre die Antwort auf deine Frage grundsätzlich ein Ja. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit Fortbildungen bei der Bundeswehr aussieht. Im zivilen Bereich, sind die Fortbildungspflichten für Rettungsfachpersonal in den Rettungsdienstgesetzen (RDG) der Bundesländer geregelt und umfassen meist mindestens 30 Stunden Fortbildung im Jahr.

Mfg

Wenn Du beim Bund eine Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht hast, sollte das kein Problem sein.