Bin Hausstaubmilbenallergiker: Habe Envira Milbenspray auf der Matratze verwendet. Jetzt Horrorbericht im Netz gefunden... Sehr sehr gefährlich?

7 Antworten

Ich persönlich kann nur empfehlen, Milbenspray in der Apotheke zu kaufen. Dann geht auch nix schief.

So gibt es beispielsweise seit Kurzem das Param Milbenspray auf pflanzlicher Basis. Kostet weniger als die anderen Sprays aus der Apotheke und hilft einwandfrei. Das Spray gibt es auch online.

Sonst bitte Vorsicht mit TV-Berichten. Ziel der Macher solcher Sendungen ist es, Zuschauer zu haben. Da werden Geschichten sehr schnell ein wenig gedreht.

Hi ich weiß nicht wie ich hier auf Spritzendorfer und auf den Link des bgvv direkt antworten kann.

Wir nehmen auch den Spray mit Neemöl aus der Apotheke her. Heisst jetzt Milbopax, wobei wir auch vorher das Milbiol schon jahrelang genommen haben. Ich denke, wenn das in der Apotheke verkauft wird, ist es ja geprüft, daß es auch ein gutes Neemöl enthält oder?

Wir kaufen nämlich grundsätzlich alle Mittel für die Gesundheit in Apotheken weil wir da sicher gehen wollen, daß diese von Fachleuten geprüft worden sind. Ein Apotheker kann ja nicht was verkaufen was qualitativ schlecht ist. Lieber zahlen wir da mehr und sind aber sicher bei diesen Produkten.

An dieser Stelle muss man einfach abwägen, welche Eigenschaft für euch von Vorteil ist. Wenn ihr definitiv gegen Hausstaubmilben vorgehen wollt, bleibt euch nichts anderes übrig als ein Biozid zu verwenden. Nach der korrekten Anwendung gemäß Packung soft Ruck solltet ihr die Matratzen entsprechend gut durchlüften und eventuell auch absaugen.

Was den Artikel der netzfrauen anbelangt, gehe ich mit deutlichem Vorbehalt an die Sache. Die netzfrauen haben sich gerade in der letzten Zeit sehr negativ dadurch hervorgetan, dass sie eben, wie auch hier im Artikel wieder zu sehen ist, extrem reißerisch und überdramatisiert zu Werke gehen. Im Artikel wird der Begriff Biozid als irreführend dargestellt, dabei ist es die offizielle Bezeichnung für ein solches Mittel.

Nicht zuletzt, um entsprechend viele Klicks zu erreichen und die Häufigkeit des Teilens des Artikels zu erhöhen, nutzen die netzfrauen die Flexibilität der deutschen Sprache aus, nähern sich dabei aber sehr stark an die geringe Qualität einer Bild-Zeitung. Zudem erdreisten sich die netzfrauen durch ihre subjektiv gefärbte Art und Weise, dem Verbraucher die Fähigkeit zu eigenständigen Entscheidungen abzusprechen.

Ich persönlich finde die Vorgehensweise der netzfrauen mittlerweile höchst verwerflich, weil sie eben statt reiner Information die pure emotionale Schiene fahren. Für Verbraucher ist es nicht gut und führt zu mehr Irritation als Information.

Daher habe ich deshalb die netzfrauen aus meiner Freundesliste rausgeschmissen. Es gibt weitaus bessere und wirklich neutrale Quellen für entsprechende Verbraucherinformationen. Wenn man nämlich den ganzen überdramatisierten Mist aus diesem Artikel herausstreicht , bleibt einzig und allein noch die Information, dass man hier ein Biozid erwerben kann.

ScharldeGohl  01.11.2016, 20:14

ja, ohne Zweifel können die darin enthaltenen Wirkstoffe in höheren Konzentrationen für Menschen schädlich sein. Denn schließlich ist es ja ein Biozid, also ein Mittel gegen lebende Organismen. Wenn ihr euch allerdings an die entsprechenden Vorgaben haltet, die der Hersteller auf die Packung aufgedruckt hat, seid ihr immer auf der sicheren Seite. denn es steht ohne Zweifel fest, dass der Verbraucherschutz in Deutschland nachweislich einer der strengsten ist, gerade was solche Mittel anbelangt. Und es gibt nun mal auf der anderen Seite auch keine anderen Möglichkeiten, effektiv gegen Hausstaubmilben vorzugehen. Deswegen lasst euch bitte nicht von den netzfrauen ins Bockshorn jagen und nutzt das Mittel entsprechend.

RTB2012
Fragesteller
@ScharldeGohl

Naja, wenn der Verbraucherschutz wie der Tierschutz ist....;-)

ScharldeGohl  01.11.2016, 20:18

ich verstehe gerade nicht was du mir damit mitteilen möchtest, aber ich glaube die Unterhaltung hat sich dann damit auch erledigt.

RTB2012
Fragesteller
@ScharldeGohl

Wollt sie nicht angreifen. Ich meine nur, dass ich den Behörden in keinster Weise glaube. Wie beim Tierschutz, dass es in den Zuchtbetrieben den Tieren angeblich gut geht....oder sehen sie das anders...?  Zu den Behörden: nur weil es eine Behörde ist, kann man den vielen Dingen im Markt nicht trauen. Z.B. Manipulierte Arzneimittelstudien...Die Behörden sind  vollkommen überlastet. Nahrungsergänzungsmittel werden regelmässig vom Markt genommen, weil Dinge enthalten sind, die im Prinzip Arzneimittel sind...

ScharldeGohl  01.11.2016, 20:28

ich bin auch ein vorsichtiger und, wie ich hoffe auch dementsprechend darstellen zu können, informierter und interessierter Verbraucher. Allerdings lege ich großen Wert darauf, dass es eben nicht in Paranoia abrutscht, denn wenn man pauschal jeglicher oberen Instanz das komplette Vertrauen abspricht, ist es ebenso nicht zielführend. Ich kann nicht grundsätzlich allen behördlichen Institutionen versuchten Betrug unterstellen, denn da arbeiten nach wie vor auch nur Menschen, und nicht menschenverachtende Roboter.

RTB2012
Fragesteller
@ScharldeGohl

Nein das meine ich nicht. Da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Mir gings primär um die Wirkstoffe. Ich glaube, die werden auch bei Wanzenbefall eingesetzt, oder wie die Insekten heissen, die sich in die Haut eingraben...Die Wirkstoffe scheinen wirklich nicht ohne zu sein. Am liebsten würde ich die Matratzen neutralisieren....bin leider kein Chemiker.

RTB2012
Fragesteller
@ScharldeGohl

Ich weiss, warum ich sensibilisiert bin: mein Mann hat in den Teich dieses Jahr ein Antialgenmittel geschüttet...der Hund hatte von da an 2 wochen lang starke  Zuckungen und Zittern....der arme...schnieff...als wir das Wasser tauschten, war es weg....er hatte, wie immer, aus dem Teich getrunken....

Wir haben aber andere, pflanzliche Biozide, die vollkommen harmlos sind. Sagrotan ist ja auch eines....

Bei Milben Allergie hilft ein Delphin Stausauger. Damit kannst du die Matratze gründlich saugen und so kommt der Milbenstaub und alle Hautschuppen raus. Wenn die Milben nichts mehr zu fressen haben, sterben sie ab. Beim nächsten Saugen kommen auch diese "Leichen" raus. Nur vergiften hilft hier nicht  wirklich.

Der Sauger ist spitze. Sein Wasserfilter hält auch den Mikrostaub zurück. Keine teuren Filter kaufen, nur Wasser einfüllen. Du wirst staunen wieviel da raus kommt.

Nach meinen Erfahrungen ist es die beste Methode, dieser Plage beizukommen. Keine Chemie, eine Wohltat für jeden. Man glaubt kaum, was aus einer Matratze nach Jahren rauskommt. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

RTB2012
Fragesteller

Mein Apotheker meinte, dass die Milben zu stark für einen Staubsauger in der matratze verkrallt sind und sie sowieso wieder kämen nach ein paar Tagen. Weil wir sie mit in die Wohnung schleppen. Und unsere Schuppen sind ja ihr Futter.

Und ich bin nicht der andauerndspannlakenabzieher und dann allesabsuagenmensch...das encasinggefummel hat mir schon gereicht.

Wir sind ja zufrieden mit unserem alten Spray aus der apo. aber mein bescheuerter Mann hat irgend einen Liqui moly Quatsch bestellt und dann noch dieses elvira, elvina....und gesprüht ohne mich zu fragen. Mit dem Gartenzerstäuber fürs Unkraut...

Aber trotzdem Danke für den Tipp. Wir sind übrigens knapp dem Asthma entkommen. Milben können so gemein sein, obwohl so klein....

jogibaer  01.11.2016, 21:36
@RTB2012

Sage ja nicht, dass du einen Delphin Sauger kaufen musst. Mit dem Spray und dem Encasing kommst du auch irgendwie über die Runden.

Klar kann ein Staubsauger diese Biester nicht rausholen, solange sie leben, weil sie sich festkrallen können. Doch nachdem sie abgestorben sind, kannst du sie problemlos raus saugen.

Ich möchte keine toten Milben in der Matratze haben. Milbenstaub, Hautschuppen und Hausstaub in der Matratze stinkt mit den Jahren scheusslich. Darum finde ich ist Absaugen die Lösung.

Komisch daß man da auf Antworten nicht direkt antworten kann.... Wollte Jogibaer bestärken, daß man unbedingt absaugen muß, um die Leichen der Milben weg zu bekommen. Am besten bevor man einsprüht. Dann sind auch ein paar Hautschuppen und Haare weg mit den Milbenleichen.

Wir haben auch einen Staubsauger mit Wasserfilter. Wahnsinn wie dreckig das nach dem Saugen ist.