Wie lange hält eine Hyposensibilisierung gegen eine Hausstaubmilben Allergie?

5 Antworten

Eigentlich sollte das dann für immer reichen, weil man ja den Körper dadurch dazu bringt Abwehrstoffe aufzubauen. Bei unserem Jüngsten haben die 3 Jahre leider gar nichts gebracht. Genausowenig wie die spezielle Bettwäsche, besondere Waschmittel. Unser Arzt hat uns Milbopax empfohlen. Damit sprühen wir alle sechs Monate die Matratzen etc. und seitdem (jetzt mehr als 10 Jahre) ist unser Sohn die Probleme los. Haben das gerade wieder gemacht und dabei erfahren, dass das jetzt Allergopax heisst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist leider sehr unterschiedlich.

Schon die Wirkung lässt sich nicht mit Sicherheit vorhersagen. Man sagt, ein Drittel hat keine Beschwerden mehr, bei einem Drittel bessern sich die Beschwerden, und ein Drittel zeigt keine nennenswerte Wirkung.

Wie lange die Wirkung anhält? Bei vielen sicher sehr lange, aber das wird DIr niemand garantieren.

Lass Dich im Allergieinstitut beraten. Es gibt jetzt auch neue Methoden, wo die Behandlung nicht Jahre dauert.

Ich habe selbst eine Hausstauballergie und bin bisher gut zurechtgekommen ohne Hyposensibilisierung. Matratze und Bettzeug in Milbenüberzüge packen, Bettwäsche alle 2 Wochen waschen, am besten bei mindestens 60°. Kleidung die nicht gewaschen werden kann, übernacht in die Tiefühltruhe. Oder heiß bügeln, das bringt auch alle Milben um. Und sonst kann man Milbenspray verwenden, zB Acarosan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt positive Meldungen zur Hyposensibilisierung. Bei unserem Sohn hat sie nicht geholfen. Sie sollte dann schon ein Leben lang wirken. Ist ja eine Immunisierung.

Wir haben seit fast 20 Jahren sehr gute Erfahrungen mit einem vom Arzt empfohlenen Milbenspray gemacht. Das ist einfach--man sprüht alle 6 Monate Matratzen, Bettzeug, Couch und Teppiche ein und unser Sohn hatte Ruhe und auch kein Asthma bekommen.

Der Spray heisst jetzt allergopax. Die haben schon 3 mal den Namen geändert. Weiss nicht warum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte früher eine Hyposensibilisierung wegen mehreren Allergien machen lassen.

Seitdem ist da Ruhe! 🤩👍

Dragonracer21 
Fragesteller
 30.08.2020, 09:08

Die Frage ist, wie lange hält das? Die Therapie dauert immerhin teilweise bis zu 4 Jahre und ich möchte nicht nach 6-10 Jahren wieder Symptome haben wollen...

LG

Marionetto  30.08.2020, 09:14
@Dragonracer21

Ja. Bekam 3 Jahre lang immer in den Wintermonaten Spritzen in den Oberarm. Danach passierte erst mal 1 Jahr garnix,dachte schon,war alles umsonst. Dann aber,hatte ich eine super Wirkung. Seitdem hatte ich keine Symptome mehr! Das ganze Prozedere ist jetzt ca. 35 Jahre her und wirkt noch immer! 😊

Wenn es funktioniert dann eigentlich für immer.

Dragonracer21 
Fragesteller
 30.08.2020, 09:04

Meinst du? Ich hatte auf einer Seite mit der Hyposensibilisierung für Hausstaub gesehen dass das in Form von Tabletteneinnahmen nur für 6-10 Jahre hält... Bezieht sich deine Antwort auf die Form, wo man Spritzen erhält?

LG

OwloaK  30.08.2020, 09:31
@Dragonracer21

Ich kannte die Tablettenvariante gar nicht, zu mir meinte der Arzt, dass es theoretisch für immer hält (Spritzen), nur leider hat es bei mir nicht funktioniert.