Hausstaubmilbenallergie, gefährlich?

2 Antworten

Ja, ich bin leider gegen Hausstaub allergisch. Meine Beschwerden äußern sich durch festsitzenden Schleim und Schnupfen. Leider hatte ich die letzten Jahre auch immer einen allergischen Reizhusten, der extrem hartnäckig war. Deshalb hat mir mein Allergologe auch eine Desensibilisierung empfohlen, da ich sonst allergisches Asthma entwickelt hätte. Die Desensibilisierung mache ich mittlerweile seit 2 Jahren & mir geht’s viel besser. Den Reizhusten bin ich (fast) losgeworden und in einigermaßen sauberen Haushalten habe ich auch keine Beschwerden mehr. Manchmal kommt es aber doch vor, dass ich allergisch reagiere. In solchen Situationen nehme ich ein Medikament, das wirkt auch Wunder!

Wenn deine vermeintliche Allergie durch das Blutbild nicht bestätigt werden konnte, dann bist du auch nicht allergisch. Deine Beschwerden müssen andere Ursachen haben, lass das mal von einen Arzt abklären.

Alles Gute & noch einen schönen Abend!

Elias0701 
Fragesteller
 17.04.2022, 22:29

Vielen dank für die Hilfe :). Ich habe eigentlich manchmal verstopfte Nase, manchmal Niesen und komischen und verstopften Hals mit Schleim. Der Hno Arzt meinte zu mir, das man es vielleicht mit hyposensibilisierung versuchen sollte wenn es nicht besser wird. Wüsste nicht ob ich es machen lassen sollte, da ich Angst habe das was gefährlich durch diese Sensibilisierung entstehen könnte

User123310  17.04.2022, 22:36
@Elias0701

Dein Arzt hat dir also empfohlen, eine Desensibilisierung gegen Hausstaub durchzuführen, obwohl die Allergie nicht im Blutbild bestätigt werden konnte? Das finde ich in der Tat etwas seltsam.

Wenn du doch allergisch sein solltest, brauchst du vor der Desensibilisierung keine Angst zu haben. Die Lebensqualität wird ungemein gesteigert, zumindest war das bei mir so. Ich bereue nichts. Im Zweifelsfall ist die Reaktion des Immunsystems auf diese Therapie aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich & der Effekt kann daher auch nicht verallgemeinert werden. Besprich das am Besten mit deinem behandelnden Arzt, hier kann ich dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

Elias0701 
Fragesteller
 17.04.2022, 22:45
@User123310

vielen Dank, mache ich mal 👍🏻

Hab ich auch. Ich muss viel niesen wenn ich mit Papier arbeite, irgendwo bin wo nicht viel geputzt wird, oder im Lager…..