Bin auf Wohnungssuche und weiß nicht wirklich was ich tun muss?

Bin aus Wien und suche auch in Wien nach einer Wohnung.

5 Antworten

schau auf deine Finanzen und rechne erst mal durch wie viel du ausgeben kannst und denk dran an fix kosten internet handy usw

Achte was alles in den Nebenkosten abgerechnet wird

Einbau Küchen sind goldwert vorallem am anfang wenn man nicht das große Geld hat

Wenn du dir eine wohnung anschauen kannst versuch gegen eine belebte Uhrzeit mit viel Verkehr usw achte halt drauf ob du die Straße hörst. Lärm ist gift auf dauer

Taste die Fenster ab ob sie auch gut isoliert sind das können hohe Kosten werden auf Dauer

Dann solltest du dir mal ein Wohnticket bei Wiener Wohnen besorgen, damit hast du Anrecht auf eine Gemeindewohnung Zudem bei den großen Genossenschaften (Sozialbau, Heimbau, Gesiba, Wien Süd usw.) anmelden.

Dort hast du Chancen auf günstige Wohnungen, allerdings musst du mit mindestens einem halben Jahr Wartezeit rechnen bevor die ersten Angebote eintrudeln.

Dann rechne dir mal aus was du dir überhaupt leisten kannst.

Neben der Miete+Betriebskosten kommen noch Strom, GIS, Telefon/Internet und die Haushaltsversicherung als Fixkosten dazu (evt. Jahreskarte?)

Zudem natürlich die Lebensmittel.

Aufgrund der aktuellen Inflation solltest du noch 10% Puffer kalkulieren.

Wohnungen von Privatvermietern kannst du zwar ebenfalls in Betracht ziehen, die kosten halt deutlich mehr. Eine "Bewerbungsmappe" wie von manchen empfohlen brauchst du in Wien nicht, das ist in Österreich allgemein nicht erforderlich sondern ein deutsches "Problem"

Ich bin selber erst 19 und seit einer Woche suche ich das erste Mal nach einer Wohnung.

Was ich bisher weiß, immer alle Dokumente für die "Bewerbung" mitschicken.

Ich weiß nicht ob es das in Wien gibt, in Deutschland ist es aber gern angesehen, den Schufa Bonitätscheck mitzuschicken. Genauso wie die letzten 3 Monatsgehälter (Also falls du bisher Geld verdient hast)

Vergiss außerdem nicht, deine Bank und das Rathaus (Personalausweis) wegen deines Umzuges zu informieren.

Ansonsten habe ich selber absolut kein Plan, ob ich dem Rathaus noch irgendwas mitteilen muss etc

Bezahlbar muss sie sein.

Dann musst du dran denken das wichtigste anzumelden GEZ Internet Strom (hier solltest du den Grundversorger nehmen der ist am billigsten) dann sollte dir klar sein das einige Kosten auf dich zukommen. Die Einrichtung wie Möbel eine Einbauküche. Mit den Hausregeln musst du dich vertraut machen, z.b wie es mit der Reinigung ist oder wann die Mülltonnen abgeholt werden. Eine eigene Wohnung bringt Freiheit aber auch Verantwortung

So viel gibt es nicht zu beachten. Überleg dir ein ordentliches Anschreiben und dann kannst du dich auf inserierte Anzeigen melden. Wenn du Kohle dafür hast, kannst du einen Makler beauftragen..