Bin angehender Lehrer und oft überfordert. Was tun?

2 Antworten

Sorry, das nehme ich Dir nicht ab. Ich glaube nicht, dass man mit einem IQ von 76 Lehrer werden kann und will. Oder das Testverfahren war absoluter Quatsch.

Nehmen wir trotzdem an, dass es stimmt:

Wenn Du nicht genug Selbstvertrauen und Fähigkeiten für den Schuldienst aufbringst, wirst Du nie in diesem Beruf glücklich. Hilfen kannst Du von Kollegen bekommen (Seminarlehrer? Bist Du Ref?), es gibt Literatur zu so ziemlich allem – aber die Selbstsicherheit, die Souveränität ist nur in sehr begrenztem Rahmen erlernbar.

Wenn Du merkst, dass das nichts wird, zieh die Notbremse.

Aber nochmals: So, wie Du Dich beschreibst, wirst Du nicht in den Schuldienst aufgenommen.

Stefanspeidelt
Fragesteller

Habe einen IQ Test bei der Süddeutschen Zeitung gemacht, vlt ist der ja auch Quatsch gewesen, da wär ich erstmal erleichtert...und würd nicht komplett dumm dastehen...

Wenn wir jetzt einmal davon ausgehen, dass du kein Troll bist, was mehr als unwahrscheinlich erscheint, solltest du einmal dein Gehirn benutzen.

Ein IQ von 76 liegt schon im Bereich der Lernbehinderung. Selbst wenn du einen vernünftigen IQ-Test absolviert hättest, hättest du bzw der Testleiter merken müssen, dass da etwas nicht stimmen kann.

Entweder hattest du während des Tests einfach einen sehr schlechten Tag oder warst aufgeregt,... oder du hast wirklich einem sehr niedrigen IQ und konntest diese Schwäche mit viel Fleiß und Ehrgeiz irgendwie ausgleichen (auch wenn das sehr sehr unwahrscheinlich ist, ist es nicht unbedingt unmöglich).

Auf jeden Fall hast du dein Abitur können und du hast ein Studium absolviert.

Da solltest du deinen IQ vernachlässigen.

Allerdings würde ich am deiner Stelle ernsthaft darüber nachdenken, ob der Beruf des Lehrers das richtige für dich ist.