Billigt der Koran Ehrenmorde ausdrücklich?

3 Antworten

Nein.

  1. Selbstjustiz ist verboten.
  2. Es muss erst eine Straftat (aus islamischer Sicht) sein.
  3. Wenn eine Strafe ausgeführt wird, dann muss die Schuld erst vor Gericht bewiesen werden und die Strafe wird vom Staat vollzogen.

Nein. Selbstjustiz sieht der Islam so nicht vor. Im Koran gibt es die Todesstrafe in einem Fall: Mord. Das ist ein Verbrechen mit Wiedervergeltung. Und dann gibt es noch den Raubmord (Sure 5,33). Bei einfacher Wegelagerei gibt es Verbannung. Kommt Raub hinzu, so gibt es das wechselseitige Amputieren von Hand und Fuß. Kommt Mord hinzu, so wird der Täter gekreuzigt.

Laut Konsens der Rechtsschulen können auch Apostaten hingerichtet werden.

Nein. Ehrenmorde sind hauptsächlich kulturell bedingt.