Bildungsurlaub Spanisch Mallorca Gruppenkurs intensiv?

1 Antwort

Ich war da früher 'mal, irgendwann in den 1990er Jahren, als die Schule noch "Dialog" hieß, nahe an den Markthallen im "casco viejo" lag und von einem Deutschen und seiner spanischen Frau geführt wurde. Ich war damals eigentlich in Deutschland in einem VHS-Anfängerkurs, machte aber zwischendurch Urlaub auf Mallorca und habe, um den Faden nicht zu verlieren, 7 oder 8 Tage lang auch einen Anfängerkurs besucht, der schon angefangen hatte. Als ich aus dem Urlaub zurückkam, wurde ich bei der VHS gleich weitergereicht in einen höheren Kurs. Die Niveaus A1, A2, B1 etc. gab es damals noch nicht. Damals habe ich in einer kleinen Gruppe von 5 oder 6 Leuten (mich eingeschlossen) sehr viel gelernt. Kann natürlich sein, dass ich Glück hatte mit der Gruppe (die kapierten alle sehr schnell) und auch mit der Lehrerin, denn die war didaktisch/methodisch wirklich gut. Die 4 Stunden jeden Morgen vergingen wie im Fluge, aber man war danach richtig ausgepowert. Für mich ging es dann immer direkt ins Café "Ca'n Joan de s'Aigo", wo es mittags schön ruhig war und man wieder auf normalen Puls runterkommen konnte. Das traditionsreiche Café gibt es heute noch an 2 Plätzen, wovon der schönere ganz eindeutig in der Calle Sanç 10 ist. Die Ensaimadas "calentitas" (immer "ofenfrisch" bestellen!) und die Sorbets sind sensationell!

Das Paar hat sich getrennt, und jetzt führen beide allein eine Sprachschule, sie "Akzent - Escuela de Alemán y Español", er "Dialog" (wo anscheinend hauptsächlich Deutschkurse gegeben werden). Die Tatsache, dass beide Schulen heute noch existieren, lässt mich vermuten, dass die Unterrichtsqualität nach wie vor gut ist. Die anderen Sprachschulen von damals gibt es nicht mehr. Die neuen kenne ich nicht. Ich habe noch eine im Internet gefunden, die auch im casco viejo liegt, Nähe Plaça de Santa Eulàlia:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Sprache, Fremdsprache)