Bildschirme werden plötzlich blau grun was tun?

3 Antworten

Könnte es zufällig immer dann passieren, wenn Du gerade daddelst oder renderst?

Dann ist entweder die GPU oder ggf. die CPU überhitzt und schaltet runter, bzw. stürzt ab.

Sorg für bessere Kühlung oder Du kannst Dich demnächst um neue Hardware kümmern!

Für die CPU ist ein starker Tower-Rippen-Kühler erforderlich, der von der Seite nach hinten raus führt.

Die verbauten Kühler der GPU können durch bessere und leistungsstärkere Ersatzmodule ausgetauscht werden. Hierzu gibt es genügend Anleitungen im Netz.

Das Case muss auch durchlüftet werden. Hier sollten vorne zwei und hinten ein 12-14 Zoll Fan reichen. Seiten-Kühlung ist bei CPU-Towern nicht erforderlich und eher kontraproduktiv, weil dadurch der Luftstrom gestört wird.

Für die RAM-Module gibt es Kühl-Elemente zum Aufsetzten, welche durch den Case-Luftstrom passiv gekühlt werden. Das ist aber i.d.R. nicht so dringend.

Der Innenraum des Cases sollte weitestgehend frei von Kabelage sein. Da sollte man diese durch das Kabelmanagement des Hinterblechs direkt zu den Geräten leiten.

Die HDD's sollten ebenfalls im Case-Luftstrom liegen, denn auch hier werden schnell zu hohe Temperaturen erreicht, welche zu nachhaltiger und additiver Beschädigung der Magnetschicht führt.

Was machst du denn, bevor das immer passiert?

Wie sehen die Temperaturen aus?

Drehen sich alle Lüfter im PC? (Unter Last?)

Kannst du irgendwelche Fehler aus der Ereignisanzeige in Windows auslesen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
  1. Treiber Updaten
  2. versuche mal deinen PC mit ner anderen Grafikkarte zu betreiben, wenn das Treiberupdate nichts bringt.