Bildschirmauflösung Windows 10 Einstellung?

4 Antworten

Rechtsklick auf den Desktop und dann sowas wie Anzeigeeinstellungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Viele Wege führen nach Rom ;-)

  • rechtsklick auf den Desktop > Anzeigeeinstellungen
  • Startmenü > Zahnrad > dort durchsuchen
  • [Windows-Taste]+[i] > dort durchsuchen
  • oder einfach simpel im Startmenü mal "Auflösung" tippen ;-)

Viele Dinge sind seit Windows Vista stark vereinfacht worden. Leider aber so, dass viele sich anfangs nicht trauen die Möglichkeiten zu nutzen :) trau dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Startmenü geh in Einstellungen > System > Anzeige.
Unter "Bildschirmauflösung" wähle die Auflösung aus, hinter der "(empfohlen)" steht. Siehe Bildbeispiel.

Davon abweichende Einstellungen führen zur einem unschärferen Bild und gegebenenfalls auch zu einer verzerrten Bilddarstellung.

Wenn der richtige Grafikkartentreiber installiert ist, stellt Windows die empfohlene Auflösung automatisch ein.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

auf freien Bereich des Desktops mit dem Mauszeiger rechte Maustaste klicken und dann Bildschirmeinstellungen Anpassen ...oder so ähnlich ... ziemlich unten im angezeigten Kontextmenü