Windows 11: Auflösung vom zwoten Monitor nicht änderbar?

CatsEyes  24.10.2022, 16:16

Hast Du Bildschirm-Duplizieren oder erweiterung eingestellt? Bei ersterer Einstellung gibt's nur eine Auflösung.

RaedonRX570
Fragesteller

Steht auf Erweiterung

CatsEyes  24.10.2022, 16:18

Werden die Monis im Gerätemanager jeweils richtigen Modells erkannt?

RaedonRX570
Fragesteller

Die stehen da als "PnP-Monitor (Standard)" und als "Nicht-PnP-Monitor (Standard) drin.

CatsEyes  24.10.2022, 16:22

Das kann der Grund für das Problem sein. Da würde ich bei den Herstellern oder ev. auf zugeh. DVD die modellspez. "Treiber" installieren über den Ger.-Manager.

RaedonRX570
Fragesteller

Bleibt trotzdem das Rätsel warum sich die Auflösung urplötzlich beim Starten von Office ändert. Und dann noch auf dem Monitor, auf dem Office nicht mals lief...

CatsEyes  24.10.2022, 16:25

Vorher hatte es mal geklappt?

RaedonRX570
Fragesteller

Ja, das Problem trat einfach random auf.

CatsEyes  24.10.2022, 16:30

Komisch... der Zusammenhang erschließt sich mir nicht... Aber ich würde trotzdem mal die Monis bez. "Treiber" (sind ja nur Konfig.-Dateien holen und installieren, mangels Ideen...

RaedonRX570
Fragesteller

So, Treiber wurden aktualisiert. Der Monitor heißt jetzt ASUS MX279, was ich merkwürdig finde, der ist eigentlich von Medion. Problem lässt sich aber immer noch nicht lösen.

1 Antwort

11 durchpatchen

Grafikkartentreiber in Referenz installieren

Chipsatztreiber in Referenz installieren

Dann schauen, ob der Treiber und auch Win selbst beide Monitore richtig erkennt, wenn nicht beim Monitorhersteller schauen ob es Treiber gibt und installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J