Bildschirmauflösung in Spielen?

2 Antworten

Eine UltraWide Auflösung ist in den meisten Spielen möglich. Sicher wird es da Ausnahmen geben. Unterschiedlich ist vor allem wie die Spiele das Bild umsetzen. Einige Spiele bieten dir mehr Pixel an den Seiten, wodurch sich dein Sichtfeld vergrößert.

Andere Titel zoomen das Bild auf die Breite deines Monitors und croppen bzw. schneiden damit oben und unten Inhalte weg, so dass du keine Vorteile da durch hast, dass du seitlich mehr siehst.

Weiter können deine FPS natürlich minimal abnehmen, wenn mehr Pixel gerendert werden müssen. Wenn der Computer stark genug ist macht im Zweifel natürlich ein Monitor mit mehr Höhe Sinn. 1440p ist heutzutage fast Standard für neue Monitore, die man sich zulegt als Gamer.

Kommt natürlich auch immer auf die physische Größe an, die dann bestimmt wie viel DPI du hast. Wenn du nun einen 24 Zoller hast mit Full-HD und einen UltraWide mit 1080p nimmst, der mehr Höhe aufweist, dann wird natürlich auch die Bildqualität schlechter, aufgrund der niedrigeren DPI.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

An sich muss das Spiel das unterstützen. Alle neuen Spiele machen das auch. Auch sehr viele Alte machen das, natürlich gibt es Ausnahmen wie CS.

Wenn du nur neuere Spiele spielst, musst du dir keine Gedanken machen.

tanteerna68  25.08.2021, 08:33

Das ist richtig. Hinzukommt, dass man einige Spiele auch im Fesntermodus spielen kann, sodass man keine Verzerrungen erhält.