Notebook mit 1920 x 1080 oder 2560 x 1440 pixels?

5 Antworten

Notebook Monitore sind ja idR wesentlich kleiner, also meistens 14 oder 15,6 Zoll. Da reicht für ein scharfes Bild schon eine 1080p Auflösung. Das Steam Deck bspw. hat nicht mal eine Full HD Auflösung, da es das aufgrund des kleinen Bildschirm nicht unbedingt braucht - es fällt nicht so auf besser gesagt.

Bei 27 oder 32 Zoll Monitoren sieht das schon anders aus, wobei ich mich persönlich oft recht schwer tue 1080p, 1440p oder sogar 4K richtig auseinanderzuhalten... Wenn du aber an Bildbearbeitung oÄ interessiert bist, ist ein gutes Panel mit einer hohen Auflösung, Farbraumabdeckung, Helligkeit usw. durchaus wichtig.

Ansonsten wäre meine persönliche Meinung, dass die 1080p Varainate ausreicht. Am besten du siehst es dir mal im Laden an, machst dir ein Bild davon und entscheidest, ob es dir den Aufpreis wert ist. An sich ist 'ne höhere Auflösung natürlich besser.

Notebook Monitore sind ja idR wesentlich kleiner, also meistens 14 oder 15,6 Zoll. Da reicht für ein scharfes Bild schon eine 1080p Auflösung. Das Steam Deck bspw. hat nicht mal eine Full HD Auflösung, da es das aufgrund des kleinen Bildschirm nicht unbedingt braucht - es fällt nicht so auf besser gesagt.

Bei 27 oder 32 Zoll Monitoren sieht das schon anders aus, wobei ich mich persönlich oft recht schwer tue 1080p, 1440p oder sogar 4K richtig auseinanderzuhalten... Wenn du aber an Bildbearbeitung oÄ interessiert bist, ist ein gutes Panel mit einer hohen Auflösung, Farbraumabdeckung, Helligkeit usw. durchaus wichtig.

Ansonsten wäre meine persönliche Meinung, dass die 1080p Varainate ausreicht. Am besten du siehst es dir mal im Laden an, machst dir ein Bild davon und entscheidest, ob es dir den Aufpreis wert ist. An sich ist 'ne höhere Auflösung natürlich besser.

Die Bildschirmauflösung gibt an, wie viele Pixel auf dem Bildschirm angezeigt werden. Eine höhere Auflösung bedeutet mehr Pixel und in der Regel ein schärferes und detailliertes Bild. Allerdings hängt die Wirkung der Auflösung auch von der Größe des Bildschirms ab. Auf einem größeren Bildschirm wird eine höhere Auflösung in der Regel deutlicher sichtbar sein als auf einem kleineren Bildschirm.

Für einen 15,6-Zoll-Bildschirm gibt es keine eindeutige Antwort darauf, welche Auflösung besser ist, da dies von den Vorlieben und Anforderungen des Nutzers abhängt. Die Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln (Full HD) bietet in der Regel ein gutes Verhältnis zwischen Bildqualität und Leistungsverbrauch. Sie ist in der Regel ausreichend für die meisten Anwendungen und bietet ein ansprechendes Bild. Die Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln (Quad HD) bietet eine noch höhere Bildqualität und kann für Anwendungen wie Foto- und Videobearbeitung oder Gaming von Vorteil sein. Allerdings kann sie auch den Leistungsverbrauch erhöhen und die Akkulaufzeit verringern.

1080p sind bei 15.6" ausreichend.

1440p sind deutlich schärfer im Detail.

Nun ist die Frage wofür du es nutzt.

Mir persönlich reichen 1080p auf einem kleinen 1080p Monitor.

1440p hat zwar den Vorteil das ich mehr auf dem TFT pappen kann, das hilft mir aber nicht bei 15.6" weil dieser viel zu klein ist um es noch brauchbar zu nutzen.

Ich würde da klassisch gehen also 1920x1080 da ist es mir zumindest egal.