Bilder von SD Karte übertragen?

5 Antworten

Entweder hat der Computer bereits einen SD Karten Slot oder mithilfe eines SD Card to USB Adapters.

Warum nicht einfach die Karte in der Kamera lassen und die Kamera dann per USB-Kabel mit dem Rechner verbinden. So lässt sich die Kamera wie ein externes Speichermedium verwenden und die Bilder können von der Karte auf den PC übertragen werden.

RedBearUK  03.05.2023, 22:09

Eigentlich eine gute Idee --- andererseits wollen gerade alte Kameras oftmals noch über ihre Treiber angeschlossen werden. Da scheitert das Vorhaben aber oft.

Insofern - Kartenleser für SD - die Bilder liegen bei den alten Möhren eh im JPG-Format vor.

Allerdings kann es sein, dass wegen mangelnder Stromzufuhr die Daten komplett weg sind.

Für sowas gibts Kartenleser. Die kosten so etwa 7-15 Euro bei Mediamarkt. Der Rest geht dann genau wie beim Kopieren von Daten aus anderen Ordnern deiner Festplatte im Datei-Explorer.

Dazu gibts Cardreader schon für 10€

oder

man beläßt die Karte in der Cam und schließt diese mittels USB-Kabel ans Notebook und überträgt dann die Daten

Sofern überhaupt noch Daten auf der SD-Card sind, wenn die nämlich ne zeitlang ohne wiederkehrende Stromzuführung sind verlieren die die Daten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Es gibt USB-Card-Reader.

Da steckst du die Karte in der einen Seite rein und in der anderen seite steckst du den PC rein.

Die kosten so zwischen 3-10 Euro.

Das wäre das einfachste. Bestellen, Karte in den Card-Reader stecken, Card-Reader an den PC stöpseln und dann einfach kopieren.