Bildbearbeitung, Computer-Wissen - Pixel mit jeweil 24 bit - Verständnisprobleme?

2 Antworten

Hi,

da sind leider ein paar kleine Fehler vorhanden.

Bildelemente (Pixel), Farbtiefe, Auflösung

Am Computer herrscht das binäre Zahlensystem (0 oder 1). Die kleinste Speichereinheit, das bit, kann null oder eins bedeuten.

Speicherplatz wird wie folgt bemessen:

1 bit = 0 oder 1

Bilder bestehen am Computer aus Pixeln (Pixel ist eine Zusammenziehung von Englisch: Picture Element = Bildelement). Überträgt man nun das binäre Zahlensystem auf einen Pixel, bedeutet das zum Beispiel schwarz und weiß.

1 byte = 8 bit = 256 Möglichkeiten

Ein Graustufen Pixel hat bereits 1 byte, das heißt, er kann 256 Graustufen darstellen.

Ein Pixel in RGB-Farbe besteht aus drei Graustufenbildern für Rot, Grün und Blau und hat demnach 3 byte sogenannte Datentiefe. Die Dateigröße wird also einerseits von der Fläche und andererseits von der Datentiefe bestimmt.

3 byte = 24 bit -> 256*256*256 = 16,7 Millionen Möglichkeiten

Du kennst das Dezimalsystem und weißt also wie ein Stellenwertsystem im Prinzip funktioniert, oder?

also 1000 > 0999 (exemplarisch)

000 0
001 1
010 2
011 3
100 4
101 5
...