Bildanalyse, Kunst, Perspektive, Kunst Leistungskurs

Bild - (Schule, Kunst, Malerei)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese besondere Art der Zentralperspektive, bei der man einen geschlossenen oder offenen Raum nicht schräg, nicht "über Eck", sondern gerade ansieht, nennt man auch Frontal-Perspektive. Sie hat nur einen Fluchtpunkt.

Der Standpunkt liegt ja auf ein Drittel links im Bild. Der Blickpunkt hat die normale Höhe von 1,50 M. Somit kommt die rechte Seite mehr zum tragen. Durch die Wucht der Einbauten ergibt sich natürlich ein grandioser Anblick, die Formen ziehen natürlich den Betrachter nach "Innen" wie du so schön festgestellt hast. Albrecht Dürer hat ja die Perspektive im Mittelalter mathematisch wieder dargestellt, somit können wir solche herrlichen Bilder wie dieses genießen.

Zentralperspektive ist schon richtig. Wenn du versuchst das Bild in Linien zu sehen. Wirst du merken das alle Linien zu einen Bestimmten Punkt führen. Das ist der Fluchtpunkt. Wenn du das Bildbeschreiben sollst geb ich dir den Tipp darauf aufmerksam zu machen das der Fluchtpunkt nicht in der Mitte des Bildes ist sondern im Linken Bereich ist und dass, das Bild dadurch dynamischer macht, was zur Stimmung des Bildes passt die es austrahlen soll.

Fluchtpunkt ist schon richtig! der liegt warscheinlich in der mitte vom Karmin oder dem Bild darüber.

Wenn es im Raum nur einen Fluchtpunkt gibt, handelt es sich um eine Zentralperspektive. Durch ein Verschieben des Fluchtpunktes auf dem Horizont kann man das Gewicht auf die eine oder andere Wand legen, durch Verschieben des Horizontes nach oben oder unten im Bild wird die Decken- oder Bodenfläche größer. Hier sollte vor allem der Raum in seiner Üppigkeit und Größe dargestellt werden. Die Betonung liegt auf der rechten Wand, auf Boden und Decke. Die Menschen hingegen werden durch die Macht der Architektur ziemlich unwichtig und "krümeln" sich im Raum, der mindestens 5 m hoch sein müsste, wenn man die Größe der Menschen in Betracht zieht. Diese Beziehung allein wäre eine Betrachtung wert.

Der Raum müsste fast 5 m hoch sein.