Bild Zoomen, Schärfen, Bitte Helfen

4 Antworten

Das Problem ist, dass das Bild einfach nicht genug Informationen enthält. Dass der grüne Klecks im Hintergrund Gras ist und aus einzelnen Grashalmen besteht, weißt du nur aus Erfahrung. Im Bild steckt diese Information nicht und sie lässt sich auch nicht auf irgendeine Weise dazuerfinden. Es gibt keine Programme, die das können.

Stell dir mal vor, statt einem Bild hast du einen Notizblock, auf dem beschrieben ist, was man sieht. Einen blühenden Busch, daneben einen schmalen Weg und eine Laterne.

Jetzt soll jemand, der nicht dort war, die Notizen detaillierter machen. Natürlich geht das nicht, woher soll er wissen in welcher Farbe der Busch geblüht hat, ob der Weg gepflastert oder asphaltiert war, ob die Laterne groß oder klein war... Genau das verlangst du aber von dem Programm. Es weiß nicht, wie es wirklich war und soll Informationen ergänzen, die es nicht hat. Das kann nicht funktionieren.

Ja das gibts schon so oft gesehen in Doku's usw.

Du solltest nicht alles glauben, was im Fernsehen gezeigt wird :-P

Eine Bildvergrößerung kann ein Bild pixelig, weniger detailgenau und leicht unscharf wirken lassen. Der Grund dafür ist die Neuberechnung, die zusätzliche Pixel in das Dokument einfügt. Dabei werden Farben benachbarter Pixel als Durchschnitt genommen und den neuen Pixeln in weichen Tonabstufungen zugewiesen. Photoshop bietet dennoch Wege, Bilder verlustarm zu vergrößern.

http://www.photoshoptutorials.de/2011/02/25/bilder-verlustarm-vergrosern/

Wer mit Photoshop keine überzeugenden Ergebnisse erreicht, kann auch Plugins probieren. Zur Auswahl stehen unter anderem:

  • New Edge-Directed Interpolation
  • AviSynth
  • IrfanView
  • Silkypix
  • reshade
  • Genuine Fractals
  • SmillaEnlarger
xXHunterXx
Fragesteller

Also Was ich erreichen will, ist dass ein Bild, dass auf den ersten Blick "Nicht gerade schlecht" aussieht, dass aber wenn man näher ranzoomt Verpixelt ist und Details wie Berge, Menschen aus der Ferne, GRASHALME! usw. wieder erkennbar sind. Geht das mit Photoshop bzw. eines dieser Plugins? Sry wenn ich stresse aber ich brauche das unbedingt, für ein Projekt!

Du kannst es mit Unscharfmaskierung und "Smart Sharpening" (Google) versuchen. Aber aus einem Granitblock wird auch damit keine Statue...

Hallo xXHunterXx, ich bin der Keiner!

Soetwas gibt es nicht, das ist technologisch unmöglich! Es ist einfach unmöglich!!

Pixel, die nicht vorhanden sind, kann kein Computerprogramm "erfinden"! Sie könnten zwar generiert werden, das würde dann aber keine bessere tatsächliche Auflösung bringen, da sie ja nicht der Wirklickeit entsprechen!

Wo hast du bitte sowas im Fernsehen gesehen?

xXHunterXx
Fragesteller

Es gibt so etwas. Ok Alter weisst du was ich tun möchte? Ich mache ein Projekt in dem ich nen Film aus dem Jahr 1966 KOMPLETT auffrische. Mit Filmeffekten usw. kenn ich mich blendend aus. Das Problem ist die Auflösung, das Fehlende Detail. Ich will es so hinbekommen dass es aussieht wie ein neuartiger Film. Und dazu muss ich jede Bild, dass in einer verdammten Sekunde ist in dem ganzen Film gleich bearbeiten dases wie die Filme von heute aussieht. Es muss nicht absolut gut und so aussehn aber ich hab schon gesehn wie fast total verpixelte Bilder, auf einmal Scharf waren. Dann sollte es mit diesem alten Spagghetti-Western auch gehn! Kannst du mir jetzt evtl. weiterhelfen?

SeifenkistenBOB  01.03.2013, 21:33
@xXHunterXx

Kannst du vllt. mal einen einen Frame hier hochladen bwz. besser verlinken, da hier alles komprimiert wird! ich würde mal ein paar sachen ausprobieren...

xXHunterXx
Fragesteller
@SeifenkistenBOB

Upscalen musst du es nicht, das is nur ein Bild aus nem etwas billigeren Download des Films, werd noch ne 1080p Version davon runterladen. Einfach eben die Schörfe ist dann das einzige Problem. Diese Bild hab ich nur zum herumexperimentieren.