bild von Lehrer gemacht strafen?

6 Antworten

Keine Ahnung, möglicherweise Verweis, Anzeige bleibt dem Lehrer überlassen. Das ist ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht.

(Einzelheiten dazu findest du HIER! http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeitsrecht)

In deinem Falle wäre es genauer gesagt das

(ebenso aus Wikipedia "Recht am eigene Bild", unter Verweis auf StGB §201a, Absatz 4)

Recht am eigenen Bild

Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des . Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden. Im angelsächsischen Raum ist das Recht am eigenen Bild weitaus freier gestaltet als im deutschen Rechtsraum.

Hallo!

Wenn er das herausfindet, dann kann er dich dafür anzeigen.

Grüße, Dreams97

Solange du es nicht verbreitest ist es nicht strafbar. Wenn das bild aber schon im internet oder versendet ist, kann er dich bzw. deine eltern wegen pesönlichem recht anzeigen.

iuhfdghfjgkfgh  26.03.2015, 16:14

So ein Unfug. Es gibt keinen Straftatbestand "persönlichem Recht", ein anderer Straftatbestand ist hier auch nicht erfüllt. Die Eltern kann man erst recht nicht anzeigen, die haben nichts getan. Haltet doch einfach den Rand, wenn es um Rechtsthemen geht und ihr nicht den Hauch einer Ahnung davon habt.

CarthorisCarter  26.03.2015, 16:42
@Orothred23

Das nennt sich Persönlichkeitsrecht, nicht "persönliches Recht" und die Eltern werden in der Tat nicht dafür bestraft, was ihre Kinder tun. Es gibt keine Sippenhaft in Deutschland.

Für die Verbreitung von Bildern, ohne die Einwilligung des abgebildeten sind bis zu 2 Jahre Haft nach StGB möglich. (Siehe meine Antwort)

Deinen letzten Satz solltest du doch bitte selbst beherzigen.

tellme11355  28.03.2015, 16:09

oke :/ natürlich hat man auf sein bild ein recht! Das ist dieses persönlichekeits recht wie CarthorisCarter sagt! Wenn es das nicht gäbe könnte ich einfach so ein nacktbild von jemadem ins internet stellen, ohne bestraft zu werden! So ein blödsinn :/ Natürlich gibt es das!

2 Tage Fernsehverbot. Kinder...

KittyCatCutler
Fragesteller

haha das wär schön