Bild viel zu scharf beim rein tabben?

Destranix  11.05.2023, 12:46

Die Bilder helfen nicht wirklich weiter. Hast du noch andere Aufnahmen?

Und was meint "reingetappt"?

Spongecraft
Fragesteller

Man sieht auf dem zweiten Bild einen schwarzen Pixelrand.
Mit Reingetabbt meine ich das spiel, welches aktiv geöffnet und in Verwendung ist. Rausgetabbt bedeutet nicht aktiv offen.

1 Antwort

Erstens Frage ich mich persönlich wie Kantenschärfe ein Problem darstellen kann, mit zu viel vor allem.

Wobei ich mit deiner Beschreibung und den Beispiele eher genau das Gegenteil erkenne wie du! Den das Reingetabbte Beispiel Bild ist im Gegensatz zum anderen eher unscharf, gerade was die Kanten angeht daher auch der leicht zu sehende schwarze Rahmen

Spongecraft
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühen.
Jedoch beantwortet das nicht ganz meine Frage.
Es stellt nach wie vor ein Problem dar, weil das Bild hässlich aussieht im reingetabbten Zustand.
Unscharf oder zu scharf ist ja in dem Falle relativ. Ich möchte gern die Ursache dieses Phänomens herausfinden und beheben, weil es mir so nicht gefällt.

gordiorbi  11.05.2023, 13:06
@Spongecraft

Ich kann mir vorstellen das es mir der Bildschirmauflösung und/oder der Grafikeinstellung Zusammenhang. Den bei reintabben/vergrößern entstehen ja keine neuen Bildpunkte, daher der schwarze Rahmen. Der Monitor oder Grafikkarte möchte da aber Bildmaterial zur Verfügung stellen was nicht da ist.

Ist zum Beispiel vergleichbar mit dem ISO Wert bei Kamerabildern!

Spongecraft
Fragesteller
@gordiorbi

Okay.
Das ist wirklich schonmal etwas.
Vielen Dank-

Wie kann ich denn dieses Problem lösen?
Denn auch bei Spielen, wo man keinen Kontrast oder weitere Grafikeinstellungen vornehmen kann, sondern nur die Auflösung verstellbar ist tritt dieses Problem auf.

Muss ich etwas in den NVIDIA Einstellungen ändern?
Bei Steam?
Oder ganz woanders?