Bild. Vaillant Heizung nachfüllen ohne Gebrauchsanweisung

Heizung Vaillant  - (Heizung, Bar, Vaillant)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kleinewanduhr,

A mit B verbunden wird? Kurzen Schlauch aufschrauben, Absperrhahn mit Zange öffnen und bis 1,3bar nachfüllen?

Nein - A oder B wird mit einem Ende des Schlauches verbunden, dass andere wird mit einer Wasserzapfstelle verbunden - die nicht im Bild ist.

B ist das Sicherheitsventil? Es ist kein Auffangbehälter darunter, auch kein Abflußrohr zum Ableiten bei Überdruck.

Nein B ist wie A eine Wartungsarmatur. C ist das Sicherheitsventil.

Bis wieviel Bar (1,3?) kann nachgefüllt werden, ohne daß das Ventil im Betrieb öffnet?

Das mit den 1,3 bar ist O.K. (max. auf 2 bar - besser 1,8 bar)

C ist das Absperrventil für den Heizungskreislauf? Nur zur Info.

C ist das Sicherheitsventil.

D ist das Kaltwasserabsperrventil. Nur zur Info.

Gruß und viel Erfolg

kleinewanduhr
Fragesteller

Hallo Daniel, danke für die Richtigstellung. Hatte beim Schreiben Opa Heinz hier, er wollte sich aufwärmen. Deshalb kam leider viel durcheinander: Bildbearbeitung, Text, Unterhaltung. Ja, C und D habe ich überhaupt nicht erwähnt, sorry. C war für mich klar. Aber jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt und morgen wird gefüllt. Danke nochmal für die ausführliche Beschreibung. Schönes WE, Grüße.

A oder B kann verwendet werden und wie schon geschrieben an eine Wasser Han bis 1,5bar füllen und dann den Schlauch wider ab nehmen

Hallo Kleinewanduhr,

sehr schön - geklappt?

Gruß Dietmar Bakel

kleinewanduhr
Fragesteller

Hi Dietmar, alles wieder Bestens. Opa hat wieder ne warme Wohnung. Habe ne Anleitung in die Türe geklebt - damit es niemand vergisst. Danke nochmal - Grüße