Bild-Direktlink Größe ändern in der URL?

3 Antworten

Einen solchen Befehl gibt es nicht. Es gibt nur manchen Systeme, die Bilder nicht direkt zurückgeben und stattdessen eine Script oder Proxy dazwischengeschaltet ist. Dort kann es dann solche Parameter geben. So wie zum Beispiel hier:

https://via.placeholder.com/300x64?text=Gutefrage

Bild zum Beitrag

Das ist aber kein Standard und bei direkten Links zu einen Bild geht das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
 - (Computer, PC, Internet)
Maikyboi 
Fragesteller
 08.11.2022, 22:09

Okay, schade. Ich kenne mich ja nicht aus und dachte das ist "universell", aber jetzt weiß ich dass sowas von der Webseite ausgeht.

1

Ave!

Die jeweilige Seite auf der diese Funktionalität vorhanden ist, benutzt die URL-Parameter als Werte für die Bildgröße im "img" Tag.

Pauschal funktioniert das nicht, die Seite muss entsprechend konfiguriert sein, damit das funktioniert.

Maikyboi 
Fragesteller
 08.11.2022, 22:08

Oh, also funktioniert das nicht überall, und wenn, dann überall anders?

Schade...

0
MagisterSamael  08.11.2022, 22:09
@Maikyboi
also funktioniert das nicht überall

Korrekt

und wenn, dann überall anders?

Ja, wenn eine Seite die Funktionalität besitzt, kann es sein, dass die Parameter andere Namen besitzen.

1
NackterGerd  08.11.2022, 23:15
@Maikyboi

Nein wenn du so eine URL hasr, mit dem direkten Link zum Bild gehen natürlich keine Parameter

Wenn es ein Link zu einer HTML Seite wäre könnte es funktionieren wenn die Seite deine Parameter so abfragt und zum vergrößern der Bilder verwenden würde.

Was aber eine Seite mir solchen Parametern als GET Parameter macht, hängt natürlich von der Implementierung der Seite ab.

0
MagisterSamael  08.11.2022, 23:18
@NackterGerd
Nein wenn du so eine URL mit dem direkten Link zum Bild gehen natürlich keine Parameter

Das stimmt nicht.

www.example.com/bild.jpg?width=100&height=100

Dieser Link wäre in dieser Form exakt so möglich.