Bild auf einer Webseite: Rechtsklick -> Bild kopieren. Für Webseite nachverfolgbar?

5 Antworten

Wird das Bild dann nicht quasi runter geladen?

Das wird es bereits, wenn Du die Seite nur ansiehst.

Auch beim bloßen Laden der Seite wird das Bild bereits heruntergeladen und liegt dann in Deinem Browser Cache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wird das Bild dann nicht quasi runter geladen?

Das Bild wird schon heruntergeladen, wenn man die Webseite aufruft. Beim klicken auf "Bild kopieren" wird dieses dann zusätzlich in der Zwischenablge deines Computers gespeichert und aus dieser dan in das Grafikprogramm eingefügt.

Kann man als Betreiber einer Webseite herausfinden, ob jemand auf dieser Art Grafikdateien von der Webseite lädt?

Ja es gibt Techniken un so etwas herauszufinden. Es gibt z.B. Möglichkeiten um jede Aktion auf der Webseite aufzuzeichnen. Diese gehen soweit, dass jede Mausbewegung und jeder Klick aufgezeichnet werden kann.

RakonDark  07.03.2019, 16:01

Da muss ich etwas wiedersprechen . Mit JavaScript kann man zwar festellen ob die rechte maustaste gedrückt wurde, aber man kann nicht festellen welcher kontext ausgeführt wurde. Denn ab da übernimmt Windows die Arbeit . Und jede Aktion ist ja fast nur Bewegung und click . viel mehr gibts da nicht mehr . Mouse Event Handler. Das war es schon .

ChrisCat1, UserMod Light  07.03.2019, 16:19
@RakonDark

Es gibt halt z.B. die Möglichkeit des "Session Replay". In wie weit das Kontextmenü aber mit aufgezeichnet wird, weiß ich jetzt nicht. Zimindestens sollte man je nach Anbieter erkennen, dass der Besucher einen rechtsklick auf ein Bild gemacht hatt und in Kombination mit anderen Informationen kann man daraus zumindestens Vermutungen anstellen.

RakonDark  07.03.2019, 16:23
@ChrisCat1, UserMod Light

ne , da kann man gar nichts draus schließen . nur das man das bild angeklickt hat , fakt ist das bild wurde schon gespeichert und somit ist die annahme sowieso überflüssig . kann sein das man den link haben will, kann sein das man ein extra tab nimmt um es zu vergrößern . vermutung ist im bereich hokus pokus .

Das kann man nicht nachvollziehen. Aber vielfach wird die Kopieren-Funktion durch besonderes Webseiten-Layout unbrauchbar gemacht.