Bifi bei Hitze im Kühlschrank oder draußen lagern?

2 Antworten

Die meisten Lebensmittel sind verderblich und können mit der Zeit schädlich werden, sollte man sie dann noch essen.

Solange du keine Sinnesstörung hast, kannst du dich in der Regel auf deine Sinne verlassen.

Bifi ist soweit ich weiß eine Art Salami. Diese werden üblicherweise geräuchert, was sie schon mal haltbar macht, sodass sie sogar bei Zimmertemperatur gelagert werden können. Solltesr du die Bifi frisch geöffnet haben, stehen die Chancen schon mal nicht schlecht, dass sie noch gut ist.

Schau dir die Lebensmittel vor dem Verzehr gut an. Wenn es keine Merkmale gibt, die darauf hindeuten, dass es schlecht sein könnte (z.B. Schimmel oder faule Stellen), dann rieche daran. Riecht das Lebensmittel normal und nicht gärig, faul, oder sonst wie schlecht, ist das ein gutes Zeichen. Dann kannst du probieren und gucken, ob es auch noch in Ordnung schmeckt. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, stehen die Chancen gut, dass das Lebensmittel noch gut ist.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum kann auch Aufschluss geben. Aber Achtung: In der Regel sind Produkte über ihr MHD hinaus noch gut!

Anders sieht es bei einem Verfallsdatum aus. Lebensmittel mit einem Verfallsdatum solltest du wirklich nicht mehr nach diesen Datum konsumieren. Das ist z.B. bei einigen rohen Fleisch- und Fischprodukten der Fall.

Wenn dir deine Bifi also geschmeckt hat, du sie frisch geöffnet hast, sie gut aussah und gut roch, und kein Verfallsdatum hatte, das du überschritten hast, dann sollte alles gut sein.

Die Bauchschmerzen können, müssen aber nicht davon kommen.

Sollten die Schmerzen bleiben oder/und musst du dich übergeben, dann geh morgen früh direkt mal zum Arzt.

Missi222
Fragesteller

Musste mich seit 5 Std bzw 4 Stunden nicht übergeben davon

Missi222
Fragesteller

18:45 hab ich die gegessen

Wenn du die Bifi gegessen hast, ist es ohnehin zu spät. Mach dir einfach keinen Stress - entweder du verträgst sie oder eben nicht. In letzterem Fall musst du dann damit klar kommen.

Zur Frage der Lagerung: Laut Herstellerangabe soll Bifi bei Raumtemperatur gelagert werden. Eine Lagerung im Kühlschrank schadet - vor allem dem Geschmack (wobei ich Bifi ohnehin schon abscheulich finde) - nie.

Johnny1701  29.07.2022, 00:43

Was ich an Bifi abscheulich finde ist der hohe Preis und dass sie so klein sind.

Ansonsten schmeckt Wurst immer gut. Natürlich gibt es viel bessere Würste, aber Wurst schmeckt immer geil.

Ausser natürlich vegane Fake-Wurst.

zabyacl  29.07.2022, 00:47
@Johnny1701

Das ist natürlich Geschmacksache.

Zu den veganen Alternativen: Gegen die habe ich nichts, so lange die nicht als „Wurst“ verkauft werden. Wurst ist Wurst, und Wurst ist nicht vegan! Die sollten sich endlich mal einen anderen Namen dafür überlegen.

Naja, ich bleibe bei Wurst, wir wissen beide, dass es sich rein geschmacklich lohnt (außer Bifi ;D).

Johnny1701  29.07.2022, 00:50
@zabyacl

Ich schrieb ja "Fake-Wurst". So können sie es ja nennen. Oder Sojawurst bzw. Haferwurst oder was die da noch so alles reinmachen.

zabyacl  29.07.2022, 00:52
@Johnny1701

Nein, die sollen das Wort „Wurst“ da raushalten. Vegan und Wurst hat nichts miteinander zu tun, auch nicht wenn Soja oder was auch immer davor steht.

zabyacl  29.07.2022, 00:52
@Johnny1701

Mit „Wurstersatz“ oder Ähnlichem könnte ich mich vielleicht anfreunden.

Johnny1701  29.07.2022, 00:54
@zabyacl

Aber wenn ein Mensch auf der Toilette etwas langes braunes ausscheidet, nennt man das doch auch Wurst. Verbietest du das auch, das Wurst zu nennen?

zabyacl  29.07.2022, 01:14
@Johnny1701

Umgangssprache und Standardsprache sind zweierlei Dinge. Das lange Braune nennt die Standardsprache Stuhlgang.

Und übrigens: Stuhlgang ist nicht vegan.