Biewer Yorkshire Terrier will nicht gassi gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch die Problematik schon selbst erkannt.

Der kleine Hund hat einfach Angst vor den Autos, LKW und Zügen. Überleg einfach mal wie winzig klein er ist und wie furchterregend diese Fahrzeuge auf ihn wirken müssen, wie laut alles ist (Hunde hören so viel besser als Menschen) ....

Und das ist auch der Grund, warum er wohl mitgeht, wenn eine zweite Person dabei ist - dann fühlt er sich beschützter und sicherer und kann sich in die Gefahr-Zone begeben.

Bitte NICHT hinter dir herschleifen, das ist ganz furchtbar und verstört den Hund tatsächlich noch mehr.

Du musst dafür sorgen, dass der Kleine sich tatsächlich sicher fühlt - indem ihr immer zu Zweit geht oder du ihn tatsächlich trägst. Nein, du wirst ihn dann nicht sein Leben lang tragen müssen, denn der Hund wird so Vertrauen zu dir aufbauen und er wird ja auch älter. Mit diesem erlernten Vertrauen wird er irgendwann auch in der Lage sein, sich an deiner Seite auf den eigenen vier Pfoten den gräßlichen Angst einflößenden "Monstern" zu stellen.

dsupper  18.01.2022, 17:13

Ach eines noch: Es ist keine "Schande" und auch keine "Verzärtelung" einem so jungen Hund (der so niedrig an der Erde ist!) ein Mäntelchen anzuziehen, damit ihm nicht kalt ist.

Bitte lasse einen Hundetrainer ins Haus kommen, der sich das Problem vor Ort anschaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Nicht tragen. Als meiner klein war mußte ich ihn die ersten paar Wochen regelrecht hinter mir her ziehen. Sieht grausam aus, aber legt sich nach einer Weile .

Auch wenn er Angst hat, bitte nicht auf den Arm nehmen, damit verfestigt sich nur seine Angst vor neuen Eindrücken.

spikecoco  18.01.2022, 17:06

so verfährt man sicherlich nicht mit einem unsicheren Welpen.

dsupper  18.01.2022, 17:12

Sorry, aber das ist eine ganz ganz furchtbare Antwort! Statt die Angst des jungen Hundes ernst zu nehmen und sie durch vertrauensbildende Maßnahmen abzuflachen, willst du den Hund, der sich so fürchtet, hinter dir herschleifen??

Die Angst eines Hunde wird NIEMALS dadurch verstärkt, dass er Sicherheit und Geborgenheit bei seinem Menschen findet!! Ganz im Gegenteil.

MrSlowhand129  18.01.2022, 17:13
@dsupper

Sicherheit ist wichtig, auf jeden Fall. Aber doch nicht bei jeder Aufregung auf den Arm .

dsupper  18.01.2022, 17:17
@MrSlowhand129

Wo bitte geht es denn um "bei jeder Aufregung"? Und außerdem ist es tatsächlich absolut richtig, einem jungen Hund IMMER, in JEDER Angst machenden Situation, Sicherheit zu bieten. Nur dann wird er ausreichend Vertrauen bilden, um solche Situationen dann später gelassen hinzunehmen.

William1307  18.01.2022, 19:21

Also echt nicht. Einen Welpen fährt man nicht einfach hinter sich her. Kann schon sein dass er irgendwann einfach aufgibt und sich in sein Schicksal fügt. D.h. aber noch lange nicht dass das gut ist.

Ich habe auch zwei Minis Die zwar eigentlich sehr souverän sind, aber es gibt immer Situationen wo es für die Kleinen zu viel wird.
Selbstverständlich nehme ich sie dann hoch. Gerade der kleinere von beiden will dann regelrecht auf den Arm. Wenn die Gefahr vorbei ist dann kommt er wieder runter und alles ist gut. Mir ist es zehnmal lieber der Hund kommt zu mir und will hoch, als dass er in der Leine hängt und sich wehrt und womöglich noch aus dem Geschirr schlüpft.

William1307  19.01.2022, 07:34
@William1307

Blöde AutoKorrektur: das sollte heißen „einen Hund zerrt man nicht hinter sich her“