Biewer Yorkshire Terrier, wie am besten zum schwimmen bringen?

10 Antworten

Wiso willst Du mit einem 12 Wochen jungen Miniwelpen ins Wasser? Willst Du Ihn umbringen? Wenn Du wirklich willst das der Kleine keine Angst vor Wasser bekommt welche er sein ganzes Leben nicht mehr ablegen wird dann warte mit dem Wasserkontakt bis er älter ist. Aber wenn ich mir so durchlese was Du alles dazu schreibst....da tun sich ja wiedermal Abgründe auf in Hundeunwissenheit....Wiso lernt man nicht die elementarsten Sachen bevor man sich einen Hund anschafft? Nein man weiss ja alles und holt sich ein so kleines Wesen noch bevor die Gesetzlichen vorgeschriebenen 8 Wochen rum sind die es bei der Mutter verbleiben soll und nun soll das arme Tier auch noch mit 12 Wochen ins Wasser und daran Spass haben wenn das so weiter geht überlebt das Tier seine Welpenzeit nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

wäre es auch eine möglichkeit mich ins wasser zu stellen und ihn zu rufen, denn er ist sehr auf mich bezogen wenn er in einer neuen umgebung ist.

das mit dem stöckchen hört sich gut an :)

nein, ich denke nicht das er mit 12 wochen zu jung ist, denn wir haben ihn schon 5 wochen bei uns.

fischerhundefan  31.05.2010, 15:13
  1. er ist nicht auf Dich bezogen, sondern er sucht Schutz bei Dir, weil er Dich kennt und weil die fremde Umgebung ihm Angst macht!!!

  2. er ist sehr wohl zu jung, vor allem kam er viel zu früh von seiner Mutter weg!! 8 - 10 Wochen sollten Hundekinder zusammen mit der Mutter die Welt kennenlernen, damit sie danach unerschrocken und neugierig mit dem neuen Besitzer die Welt kennen lernen können. Ist er überhaupt korrekt geimpft?

Narva  31.05.2010, 16:28
@fischerhundefan

da tun sich ja wiedermal Abgründe auf in Hundeunwissenheit....Wiso lernt man nicht die elementarsten Sachen bevor man sich einen HUnd anschafft? Nein man weiss ja alles und holt sich ein so kleines Wesen noch bevor die Gesetzlichen vorgeschriebenen 8 Wochen rum sind die es bei der Mutter verbleiben soll und nun soll das arme Tier auch noch mit 12 Wochen ins Wasser und daran Spass haben wenn das so weiter geht überlebt das Tier seine Welpenzeit nicht!

Arco01  31.05.2010, 18:09

Da habt Ihr den Hund ja aus einer verantwortungsvollen Spitzenzucht, denn ein unabdingbares Zeichen solcher Zuchten ist es die Welpen im reifen Alter von sieben Wochen abzugeben.

Melina16
Fragesteller
@Arco01

Bevor ihr frech werden könnt ihr mich ja darauf ansprechen wieso wir ihn schon so früh haben. Seine Mutter ist gestorben als er 2,5 Wochen alt war. Daher gab es keine "Bindung zu Mutter" als wir ihn mit 7 wochen geholt haben.

Sandysky79  24.06.2010, 00:35
@Melina16

Trotzdem hätte der Welpe in dem Alter bis zu 8-12 Wochen seine Geschwister oder andere Hunde um sich gebraucht.

Der ist erst 12 Wochen alt und voll damit beschäftigt, erst mal alle Gefahren an Land zu entdecken.

Wenn er älter und das Wetter wärmer wird, spiel Stöckchen werfen. Bringt er das Stöckchen zurück, dann wirf es ins Wasser (erstaml nur am Rand).

Er wird versuchen, es zu holen.

Und dann immer weiter rein werfen...

Oder du gehst mit ihm gemeinsam irgendwo im Baggersee schwimmen. Geh ins Wasser und ruf ihn zu dir...

hunde können im gegensatz zu meschen vo geburt an schwimmen. lernen muss er das also nicht. es gibt aber hunde die halten nicht viel vom wasser. wenn das so ist sollte man es auch lassen. ausserdem ist er noch ein baby. er wird von alleine gehen wenn er will. wenn nicht lass es.

HariboDealer65  31.05.2010, 13:28

Menschen können auch von Geburt an schwimmen!!!! Nur verlernen sie es schnell wieder!! Jeden Säugling kannst du einfach in tiefes Wasser werfen - er schwimmt!!!

katti1980  31.05.2010, 13:39
@HariboDealer65

;) ja schon aber so ein hund eben nicht. der kann schwimmen und verlent es auch nicht.

warte auf einen richtig heißen tag im sommer un geh dann mit ihm an einen kleine bach/flus/see etc er wir merken das ihm das kühle wasser gut tut und sich reinlegen (hat bei meinem trotz sehr schlechter erfahrung gut geklappt(er is mal im eis eingebrochen und hattes seit dem angst vor wasser), am anfang hab ich ihn immer reingelockt zum schluss ist er dann osgar selbst reingerannt wenn er nur wusste wir kommen gleich am bach vorbei ;) )