Bibione im Juni - Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Wir sind früher immer Pfingsten nach Bibione oder Lignano gefahren, eben wegen unserer Kinder. Da Pfingsten heuer sehr spät ist musst du dir ums Wetter wenig Sorgen machen. Zudem ist noch nicht soviel los als zur Hauptsaison und es ist günstiger.

Mein Sohn fährt jedes Jahr zu Pfingsten mit den Kindern nach Bibione. Bisher (letzten 5 Jahre) hatten sie immer zwischen 28-30 °Grad (Wasser 21-22) , davon waren innerhalb von 7 Tagen höchstens 1 Tag, der verregnet war.

Die Auswahl an Ferienwohnungen und Hotel ist riesig und die Leute sprechen alle sehr gut deutsch. Das mit den Rentnern ist ein Märchen. Es sind auch nicht mehr da als anderswo. Eigentlich ist Bibione ein Familienort, wo man mit Kind und Hund gut aufgehoben ist. Der feine Sandstand fällt ganz flach ab.

Bei Lignano (Nachbarort) gibt es einen sehr schönen kleinen Zoo. Der Lunapark ist Pflicht und Dienstagsvormittag vermandelt er sich zu einen riesigen Wochenmarkt, wo man auch günstig Lebensmittel (Obst, Gemüse, Käse usw.) kaufen kann.

Ansonsten hast du hier schon einige gute Tipps bekommen :-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, wir waren auch schon in Bibione mit "Kind und Kegel" und haben in der Ferienanlage "Tamerix" gewohnt. Dort gibt es 2 große Pools und nette Ferienhäuser mit Garten und Grill auf der Terrasse. Im Juni ist in Bibione schon Badesaison, ihr könnt also an den großzügigen Strand gehen, aber auch Ausflüge machen nach Venedig, Aquileia, Miramare und Triest. Abends ist in Bibione viel geboten von Minigolf bis hin zum Luna-Park. Also wir hatten mit der ganzen Familie (3 kleine Kinder plus Hund) eine super Zeit dort.

Das Wetter ist meistens gut, aber es kann (und das gilt auch für den gesamten Sommer) auch mal ein paar Tage (bis zu einer Woche) schlechtes Wetter geben, dass in dieser (sehr flachen) Gegend meistens ziemlich heftig ausfällt (Starkregen, heftiger Wind, da Alles "flach" ist, usw.).. Dort ist dann Nichts mit Alternativen, wie Sight-Seeing oder Landausflüge. Der Regen kann so heftig sein, dass sogar das Autofahren gefährlich wird, außer man kennt die Straßenverhältnisse gut. Da ist man froh, im Hotel bleiben zu können! ;) (Das ist nicht Süditalien, sondern ein recht "feuchtes" Gebiet, Po-Delta im Westen und Piave-Delta im Osten, dazu noch die Lagune von Venedig und kleinere Flüsse, ziemlich sumpfige Gegend + dementsprechendes Wetter.. Außer bei Trocken-Perioden, die auch vorkommen können, mal so - mal so.. -> Gemäßigtes mitteleurop. Klima)

In Triest gibt es im Herbst&Winter den stärksten Wind in ganz Italien. Gibt sogar Metallstangen in der Strandgegend, wo man sich festhalten kann (-> selber googeln!). Bibbione liegt nicht weit von Trieste..

Ansonsten ist Alles in Butter, außer der Faktor "Nachtleben". In den Discotheken und Clubs an der Nord-Riviera ist noch nicht viel los und einige sind gar noch geschlossen.. (Auch Triest ist eher eine kleinere Stadt -> Nur zum Thema "Nachtleben".) Zum Partymachen (Außer-Saison) empfiehlt sich Rimini/Riccone! Die Discotheken hier sind erste Sahne und ziehen Leute aus ganz Italien an, jedes Wochenende.. andere Story! (Es gibt auch einzelne berühmte "Tempel", auch am Meer, die gesamte Küste hoch und runter. Das ist aber ein Ellen-Thema, dazu selbst recherchieren!)

Wenn ihr eher noch jünger seid, spielt vielleicht auch der Faktor "Rentner" eine Rolle.. Aber ich bin schon ewig nicht mehr in Italien gewesen, deswegen… :)

Gerüchte besagen, dass auch in der Vor-Saison gewisse Hotels (aber nicht alle^^) von ganzen Rentner-Karawanen angefahren werden.. Busse, Kaffeefahrten, Deutsche, Österreicher, gar Ost-Europäer, Ungarn, usw., weil es dann schön günstig ist.. Wenn ihr in so einem Hotel landet, in dem gerade mehrere Rentner-Urlaubsgruppen Station machen - Erkennbar am BUS! - Ruhig mal mit dem Busfahrern anfreunden! ;-) (…) - Dann kann das an der Rezeption, am Aufzug, oder während der Mahlzeiten "längere Wartezeiten" bedeuten.. ;-) Und Alles, was es sonst noch so an Problemen geben kann.. :) (Ruhezeiten, Nicht-Familienfreundlichkeit, Alte Geier, langsamerer Tagesablauf und Organisationsstress an der Rezeption, mit Reiseleitern, usw.). Dies sind aber einzelne Hotels, die gezielt mit solchen Reiseveranstaltern zusammenarbeiten..

Wenn das ein Problem ist, vorher erkundigen oder nachfragen.. Bei Kaffeefahrten sind nicht selten Leute dabei, die dann mal schnell zum Arzt müssen, oder anders "den Verkehr aufhalten". ;-) Fragt einfach nach Rentner-Reisegruppen und welcher Reiseveranstalter - auch vor Ort mit den Leuten mal quatschen, wenn euch das Thema interessiert!

Francescolg  28.01.2019, 19:37

Wollte den Text noch korrigieren, aber leider reicht mir die Zeit hier nie! :(

Samy321
Fragesteller

Wow, vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort! Werde ein paar Sachen gleich mal recherchieren!