rom wann urlaub?

3 Antworten

Mitte Mai - oder, wenn möglich, sogar etwas früher - ist empfehlenswert. Es ist noch nicht so heiß, es sind etwas weniger Touristen unterwegs und somit sind die Sehenswürdigkeiten nicht ganz so überlaufen.

nicody
Fragesteller

hab nur etwas bedenken wegen dem wetter

Deichgoettin  10.12.2023, 15:18
@nicody

Nö, ich bin schon Ostern in Rom gewesen und das Wetter war hervorragend. Das letzte Mal waren wir Anfang Mai in Rom und es hat nicht 1x geregnet. Man kann immer mal Pech haben, aber ganz sicher dauert dann der Regen nicht tagelang an, wie das bei uns der Fall ist.

zur auswahl würde mitte mai oder ende september stehen

Beides gut!

Hier kannst du dir die mittleren Wetterwerte anschauen:

https://www.ilmeteo.it/portale/medie-climatiche/Roma

Die Niederschlagsmenge findest du unter Precip. (precipitazione)

nicody
Fragesteller

mai hat es dieses jahr dort ziemlich heftig geregnet deswegen bin ich etwas unsicher…

latricolore, UserMod Light  10.12.2023, 21:19
@nicody

Ich würde Ende September/Anfang Oktober wählen. Denn gerade im Oktober kann es noch einmal richtig sommerlich werden - s. ottobrate romane.

Ideal sind April, Mai und September, Oktober, da ist es nicht zu heiß und die Temperaturen sind ideal für eine Besichtigung der Stadt und Umland.

nicody
Fragesteller

aber mai letztes jahr hat es so heftig dort geregnet…

Vennesla  10.12.2023, 14:53
@nicody

Das ist dann leider Pech und kannst du auch in den anderen Monaten haben.

Als ich 2019 in Rom Urlaub gemacht habe im Mai, hatte ich bestes Wetter.

Ruenbezahl  10.12.2023, 15:16
@nicody

Regnen kann es zu jeder Jahreszeit, dagegen gibt es keine Garantie.