Bibelthema: Bedeutung des Sauerteiges der Pharisäer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sauerteig ist in der Bibel immer ein Bild des Bösen, das sich langsam und still ausbreitet und alles beeinflusst, mit dem es in Berührung kommt. Zum Sauerteig der Pharisäer gehören Heuchelei, krampfhaftes Festhalten an Ritualen, Selbstgerechtigkeit und Bigotterie. Die Pharisäer waren sehr darauf bedacht, die äusserlichen Zeichen der Heiligkeit zu bewahren, während sie innerlich verdorben und böse waren.
https://www.jesus.ch/information/bibel/bibelstudium/markusevangelium/136629-bibelstudium_markus_81121.html#:

Bibelbube
Fragesteller

Danke dir für die Antwort :-)

Könnte es einen Zusammenhang geben zwischen Jesus Wahl des Wortes "Sauerteig" und den Pessachfest als "Fest der ungesäuerten Brote"?

Mir kommt es so vor, als hätte Jesus nich umsonst das Wort Sauerteig verwendet.

LG

Nefesch  23.11.2023, 22:56
@Bibelbube

Ja, so ist es. Der Sauerteig ist eben ein Bild für die Sünde.

Bodesurry  28.11.2023, 07:10
@Bibelbube

Danke für den Stern. Ja, möglich wäre die Verbindung Sauerteig und Pessachfest.

Man hat aus altem Teig neuen gemacht. Statt der Hefe wie man sie heute benutzt auch in Pulverform hat man einen kleine Teil vorm backen weggenommen, diesen gären lassen und für das neue Backen mit weiteren Zutaten verwendet. Das war der Sauerteig. Ungesäuertes Brot wird wohl eher flach gewesen sein aber es war rein, nicht vermischt mit altem Teig. Auf rein und unrein legten die Juden ja viel Wert.

Bibelbube
Fragesteller

Danke dir für die Antwort :-)

Ich glaube die "ungesäuerten Brote" haben noch eine Bedeutung auf geistlicher Ebene.

Ich denke Jesus hat im NT nicht zufällig das Wort "Sauerteig" gewählt, wenn er vom "Sauerteig der Pharisäer" spricht.

Es muss einen Zusammenhang auf geistlicher Ebene geben.

LG

Religiöse Führer und Schriftgelehrte haben die Bedeutung der Worte Gottes übergangen und eigene Interpretationen dem Volk erklärt. Wie heute viele Religionsführer das tun. Das ist der Sauerteig, wo ein wenig Lüge die ganze Masse versaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

telemann2000  23.11.2023, 19:37
Wie heute viele Religionsführer das tun.

Das tun eigentlich ALLE....

Bibelbube
Fragesteller
@telemann2000

Alle? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Es wird doch wohl noch welche geben, die sich an Gottes Wort halten.

Hallo Bibelbube, 😊

Viele Pharisäer damals waren überheblich, sie glaubten die Weisheit und das Wissen zu haben, aber in Wirklichkeit waren sie streng zu den Menschen und haben sie von Gott eher weggeführt, als zu Gott hingeführt.

Sie taten so, als ob sie gute Menschen waren, aber in Wirklichkeit handelten sie böse.

Jesus hat also im übertragenden Sinne gesagt:

"Vorsicht, vor dem Sauerteig der Pharisäer"

=

"Vorsicht, vor den sauren / unreinen Gedanken der Pharisäer"

Bibelbube
Fragesteller

Danke dir :-)

Ich weiß es ist vielleicht nicht sinnig und nur eine Vermutung aber wäre dann eventuell das Pessachfest nicht vielleicht sogar auch Übersetzbar mit "dass Fest der reinen Gedanken" ? I

Ich vermute eine Verbindung zum Pessachfest und Jesus Formulierung des "Saueteig der Pharisäer" da er soviel auf eine geistliche Ebene bringt.

LG

GandalfAwA  24.11.2023, 14:44
@Bibelbube

Hallo lieber Bibelbube, 💖

Ich finde es grundsätzlich großartig und richtig, nach der tieferen Bedeutung zu suchen, denn genau wie Du sagst, hat Jesus ganz oft, eigentlich immer, von geistigen Dingen gesprochen.

Ich kenne das Passafest im Zusammenhang, dass Gott den Juden geholfen hat, aus der Knechtschaft von Ägypten auszuziehen, da kamen ja die 10 Plagen, und bei der letzten Plage, sollten die Juden je ein Tieropfer bringen, um verschont zu bleiben. Und die Tieropfer waren damals tatsächlich dafür da um die Unreinheit der Menschen reinzuwaschen und sich neu mit Gott zu versöhnen.

Also ich denke so ganz verkehrt ist Deine Deutung nicht, und mir fehlt vielleicht auch das Hintergrundwissen oder die Erkenntnis der tieferen Bedeutung des Passafest.

Ich empfehle Dir im Gebet Gott um Erkenntnis zu bitten, und dann warte einfach mal einige Wochen ab, ob Dir irgendetwas begegnet, dass Dir eine Antwort gibt. 💖 🙏

Gebete um mehr Erkenntnis von Gottes Wahrheit - wenn sie mit aufrichtiger Absicht kommen, freuen Gott, und er hilft da sehr gerne, so gut er kann. 🙌 😊

Bibelbube
Fragesteller
@GandalfAwA

Danke dir :-)

Ich habe aktuell das Gefühl, dass ich ihn um zuviel bitte, jeden Tag im Gebet bitte ich ihn um etwas. Und auch, wenn sich vieles wiederholt, kam es mir egoistisch von mir vor, immerwieder etwas von ihm zu wollen, sodass ich aktuell versuche in Dankbarkeit zu üben. Ich merke wieviel Luft nach oben ich da noch habe. Sobald ich merke, dass ich Dankbarer im Gebet werde, traue ich mich vielleicht wieder um neue Dinge zu bitten :-P

LG

GandalfAwA  28.11.2023, 10:31
@Bibelbube

Hallo lieber Bibelbube,

Ja, Dankbarkeit ist auch eine kostbare Gottesgabe. 🙏

So ging es mir auch viele Jahre... 🙏 😊 aber ich weiß, ich weiß es wirklich, dass Jesus und Gott Dich sehr lieb haben, sehr sehr lieb.

Und ich glaube Gott freut sich dass Du ihm so nahe bist, und freut sich auch über Deine Gebete.

In der Bibel steht: "Das Gebet der Heiligen vermag viel zu bewirken."

Da Du echten Glauben hast, Bibelbube sind Deine Gebete kostbares Räucherwerk, dass im Himmel gesammelt wird und guten Sinn und Zweck für die Ewigkeit erfüllt.

Deswegen: Bete, und Bete auch für gute Dinge die Gott wichtig sind, wie z.B. für Erkenntnis Gottes, Erkenntnis von Wahrheit und Liebe. Oder als Inspiration vielleicht auch für andere Menschen die in Not sind, für Menschen die von Gott berufen sind, für Menschen die ein gutes Herz haben aber Gott noch nicht gefunden haben, usw. 💖 🙌

Jeder Mensch ist natürlich einzigartig und hat seine eigene individuelle Art des Gebetes. 🙏

Der Sauerteig meint die "gemischte Lehre" der Pharisäer (Mt.21,45; Lk.16,1-14).

Die Jünger waren "ohne Sauerteig" (1.Kor.5,7).

Woher ich das weiß:Recherche