Bibelbeispiel für Nächstenliebe?

5 Antworten

Das größte Beispiel ist Jesus Christus. Denn er gab sein Leben für uns. Und da war noch Lydia, die aus Nächstenliebe sehr gastfreundlich war. Tabitha wurde von Paulus auferweckt, da sie sehr viel Gutes tat und Nächstenlieben auslebte. Es gibt viele Beispiele von Nächstenliebe in der Bibel. Es lohnt sich, die Bibel zu lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur mal eine kleine Auswahl:

Der barmherzige Samariter

Jesus und die Frau am Jakobsbrunnen

Jesus und die Kinder

Jesus und die Hochzeit in Kana

Jesus bittet am Kreuz für die, die ihn ermordet haben

David läst seinen Verfolger Saul am Leben, obwohl er ihn leicht hätte töten können

Jesus stirbt am Kreuz für die Sünder der Welt

Jesus heilt Blinde und Lahme

Jesus heilt einen Epileptiker

Jesus weckt Lazarus von den Toten auf

Jesus befreit Menschen von Dämonen, die sie knechten

Jesus begnadigt die Ehebrecherin

LoveAnimals721
Fragesteller

Vielen dank:)👍👌

Im Bibeltext wird in der Lukasversion (Lk 10,25ff) das Gleichnis vom barmherzigen Samariter erzählt. Das ist so das klassische Beispiel.

LoveAnimals721
Fragesteller

Danke:) falls du noch ein Beispiel hast immer her damit😅

Der größte Ausdruck von Nächstenliebe besteht im Predigtwerk. Dadurch werden Dinge aus der Sicht Gottes richtiggestellt. Auch, das Menschen Gottes Maßstäbe in ihrem Leben anwenden, getauft werden und die Aussicht auf ewiges Leben in einem Paradies bekommen. - Eine größere Liebe von Mensch zu Mensch gibt es nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung