Bibel Vers über....?

4 Antworten

Ich (ich bin bibelgläubiger Christ) glaube nicht daran, dass Gott eine Person ist. Ich glaube daran, dass Gott eine Einheit aus 3 eigenständigen Personen und als solcher ein Gott ist. Die drei Personen sind der Vater, der Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist. (Das ist im Grunde die Dreieinigkeit)

Die Dreieinigkeit ergibt sich in erster Linie aus dem Gesamtkontext der Bibel.

So geht beispielsweise aus dem folgenden Bibelvers (wo Jesus gesprochen hat) hervor, dass der Vater Gott ist:

[17] Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Geh aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott. ‭‭Johannes‬ ‭20:17‬

Auch Jesus ist laut Bibel Gott. So akzeptierte Jesus beispielsweise auch die Anrede "Gott":

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; Johannes 20:28‭-‬29a

An vielen Stellen im neuen Testament (um ein weiteres Beispiel für die Gottheit Jesu in der Bibel zu nennen) bekam Jesus zudem Anbetung (wie sie nur Gott empfangen darf),

und nahm sie an:

Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin, verkündet meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen sollen; dort werden sie mich sehen! Matthäus 28:9‭-‬10

Auch der Heilige Geist, unser Beistand (der hier die Anwesenheit des Vaters und des Sohnes für uns verkörpert und als eigene Person auch die wirksame Kraft Gottes darstellt) ist laut Bibel Gott (hier gerne eine Beispielstelle):

Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast? Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott! Apostelgeschichte 5:3‭-‬4

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Christian3684  03.02.2024, 13:16

Nur war Jesus nach der Aussage in Philipper 2 als Mensch kein Gott mehr. Warum? Weil Er seine Gottgleichheit ablegen musste um ein sterblicher Mensch werden zu können. Nur so konnte Er sich als Opfer Gott darbringen. Als Gott hätte Er nicht sterben können! Darum ist die Erklärung falsch, dass Jesus als Menschen gleichzeitig auch wahrer Gott gewesen ist.

Christian3684  03.02.2024, 13:20
@Christian3684

Alle Wunder, die Jesus gewirkt hat, wirkte Er nicht aus sich selbst heraus, sondern der Vater, der durch Ihn gewirkt hat. Was auch die Erklärung Jesu für seine Wunder gewesen ist.

Christian3684  03.02.2024, 13:30
@Christian3684

Wie Jesus auch die Anbetung erst zuteil werden wird, wenn Er die Herrschaft über das Reich Gottes angetreten hat. Dann werden sich alle Knie vor Ihm beugen. Heute ist das noch nich der Fall. Und es gibt keine Hinweise in den Evangelien, dass Jesus als Menschen angebetet worden wäre!

Denn heute wirkt Er nicht als Herrscher, sondern allein als himmlischer Hohen Priester Hebr.8,1.2, Fürsprecher Hebr.7,24-27, Mittler 1.Timotheus 2,5 und Versöhner 1.Johannes 2,1.2. für die Menschen.

xxScarface1990  03.02.2024, 14:36
@Christian3684

In Philipper 2 wird aus meiner Sicht Bezug auf Gott- den Vater genommen, wenn dort z.B. geschrieben steht, dass Jesus in der Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt Gott gleich zu sein.

Wenn das Wort Gott ist (vgl. Joh. 1:1) und das Wort (also Gott) Fleisch wurde (vgl. Joh. 1:14), dann wurde dementsprechend nach meinem Verständnis Gott Mensch. (Oder bin ich da zu einfach gestrickt, wenn ich das so sehe?)

Als Gott hätte Er nicht sterben können!

Warum hätte Gott- der Sohn (als eines der drei Personen Gottes) nicht sterben können? Ist Gott in seiner Allmächtigkeit nicht in der Lage das zu ermöglichen?

Unabhängig davon (jetzt kommt ein Punkt, der mir wichtig ist) starb am Kreuz ja nur die Menschwerdung bzw. die menschliche Hülle von Jesus Christus. Seinen Geist hatte er ja laut Bibel in die Hände des Vaters befohlen. Das heißt, dass ich auch aufgrund dieser Bibelstelle davon ausgehe, dass er mit seinem Geist nach seinem Tod zum Vater zurückgekehrt ist, bevor er nach drei Tagen wieder mit seinem Geist auf die Erde zurückkehrt war, um daraufhin in seinem neuen Auferstehungskörper aus den Toten aufzuerstehen. Gott ist groß, Halleluja!

xxScarface1990  03.02.2024, 15:17
@xxScarface1990
Wie Jesus auch die Anbetung erst zuteil werden wird, wenn Er die Herrschaft über das Reich Gottes angetreten hat.

Was diesen Punkt angeht, möchte ich auch noch gerne darauf eingehen.

Jesus sagte, als er vom Satan in der Wüste versucht wurde unter anderem:

[10] Da spricht Jesus zu ihm: Weiche, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!« ‭‭Matthäus‬ ‭4:10‬ ‭

Das Wort proskyneō im altgriechischen Grundtext, das hier mit "anbeten" übersetzt wird, kommt zum Beispiel auch in der folgenden Bibelstelle im Zusammenhang mit Jesus vor (aber nicht nur in dieser, es gibt noch mehrere Bibelstellen, wo es bei Jesus vorkommt):

[52] Und sie warfen sich anbetend vor ihm nieder und kehrten nach Jerusalem zurück mit großer Freude; ‭‭Lukas‬ ‭24:52‬

Das Wort proskyneō wird meistens mit "anbeten", "sich niederwerfen" oder "niederfallen" übersetzt. Das haben die Menschen in der Vergangenheit schon bei Jesus gemacht. Also das ist nichts, was Menschen erst machen werden, wenn Jesus wiederkehrt und alle Knie sich ihm beugen werden. Ganz im Gegenteil, es kommt bei mir vor, dass ich auch heute meine Knie vor Jesus beuge.

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

In der Taufformel, die Jesus erwähnt, ist die Dreieinigkeit enthalten: "So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" (Matthäus 28,19).

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

1kor12,6

Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allen.

Mt.28,19

Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden*! Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes!
1 Johannes 5:7
Denn drei sind, die da zeugen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist; und diese drei sind eins.
Psalmen 33:6
Der Himmel ist durchs Wort des HERRN gemacht und all sein Heer durch den Geist seines Mundes.
Johannes 16:15
Alles, was der Vater hat, das ist mein; darum hab' ich gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.
Römer 11:36
Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm s

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Z.B. die Taufe, die im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hlg. Geistes durchgeführt werden soll. Matthäus 28,19. Einer der Aussagen, wo von drei Personen gesprochen wird, in deren Namen die Menschen getauft werden sollen.

D.h. dass wir es mit drei buchstäblichen Personen zu tun haben.

Woher ich das weiß:Recherche