Bibel physisch oder online?

6 Antworten

Beides...

Die Diskussion finde ich gar nicht so zielführend, da es bei der Bibel auf den Inhalt ankommt und nicht auf Buch- oder Online-Version.

Zur Zeit Jesu gab es Schriftrollen. Vielleicht gab es die Diskussion, ob die Bibel auch als Buch gelesen werden darf oder ob man sie weiter als Schriftrolle lesen muss, vor langer Zeit auch einmal... ;-)


chrisbyrd  20.08.2023, 09:48

Noch ein paar Gedanken dazu:

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

0

Ich habe mich lange gegen eine online-Bibel gewehrt. Inzwischen, seit ein paar Monaten, habe ich eine, weil meine Kirchengemeinde initiiert hat, dass wir gemeinsam einen Leseplan durchführen.

Seitdem lese ich fast nur noch online In der Bibel, und zwar sehr! viel mehr als vorher. Ich bin somit echt froh über diese Entscheidung. Es hat quasi mein Leben verändert.

In der Buch-Version hast du aber den Vorteil, dass du hin und her blättern kannst. Das fehlt mir schon manchmal. Und du findest Zusatzmaterial wie Landkarten und Begriffserklärungen. Aber das brauche ich sowieso kaum mehr, da ich schon recht viel Hintergrundwissen habe. Das ist vor allem zu Beginn hilfreich, also wenn man die Bibel noch nicht so gut kennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

In Kombination ist es am Besten. Viele Bibeln gibt es online wie gebunden. Der Vorteil bei einer digitalen Anwendung ist die Suchfunktion. Allerdings empfinde ich das phyische Blättern als sehr praktisch und das Lesen auf einem Bildschirm kann sehr anstrengend sein.

Beides.

Die Papier bibel fühlt sich einfach besser zum Lesen an. Man lässt sich nicht so leicht ablenken wie auf dem Handy.

Aner auf der Bibel App kann man viele markierte Bibelverse auf einen Blick sehen.

Egal ob Bibelserver, Hardcover Buch oder App der einzelnen Bibeln, da steht in jedem Teil das gleiche drin.

Beispiel.

App von Elberfelder Bibel ist gleich mit Hardcover Bibel von Elberfelder. Gleicher Inhalt, gleiche Texte....

Das trifft auch auf alle anderen Bibeln zu


annie80  20.08.2023, 04:58

Es geht doch nicht nur um den Inhalt. Klar ist der jeweils der gleiche. Sondern um die Handhabung.

0