Bibel auf ENGLISCH kostenlos?

6 Antworten

Die NWÜ gibt es kostenlos in vielen hundert Sprachen — auch in Englisch. Das Gute: dort findest Du den Namen Gottes, der in den meisten Bibeln inzwischen ausgemerzt und durch HERR ersetzt wurde.

Durch dieses Wegfälschen des Namens Gottes können Bibelleser den Unterschied zwischen Jehova und den anderen in der Bibel erwähnten „Herren“ nicht mehr richtig erkennen (1. Kor. 8:5).

Das Wort „Herr“ wird inzwischen sowohl für Jehova als auch für Jesus gebraucht und so ist nicht mehr klar, dass Jehova und sein Sohn nicht ein und dieselbe Person sind (Joh. 17:3).

Diese Verwirrung trägt dazu bei, dass sich die Lehre von der Dreieinigkeit entwickeln konnte, eine Lehre, die von der Bibel nicht gestützt wird. Die Folge: Viele haben eine vage Vorstellung von Gott und glauben, dass man ihn nicht kennenlernen kann. Doch das ist grundverkehrt!

ser999  06.05.2021, 19:03
Das Gute: dort findest Du den Namen Gottes, der in den meisten Bibeln inzwischen ausgemerzt und durch HERR ersetzt wurde.

Das ist meiner Meinung nach weder ein Vorteil noch ein Nachteil. Gott hat keinen Namen. Es ist egal, ob Du Herr, Gott oder Jahwe sagst. Gott weiß, wer zu ihm redet.

OhNobody  06.05.2021, 19:58
@ser999

Lass Dir helfen:

„Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: JEHOVA, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.“ (2. Mose‬ ‭3:15‬ ‭ELB71‬‬)

„Und erkennen, daß du allein, dessen Name Jehova ist, der Höchste bist über die ganze Erde!“ (Psalm‬ ‭83:18‬ ‭ELB71‬

„Ich, ich bin Jehova, und außer mir ist kein Heiland.“ (Jesaja‬ ‭43:11‬ ‭ELB71‬‬)

———

Interessant ist, dass in der Bibel die Namen von vielen Göttern erscheinen — Baal, Aschtoreth, Dagon, ... Diese Namen entfernt man nicht aus der Bibel.

Was wird der Gott JHWH wohl sagen, wenn sie seinen ewigen Gedenknamen entfernt haben und nicht mehr benutzen? Sind diese Übersetzungen nicht eine Verspottung des wahren Gottes?

ser999  06.05.2021, 21:34
@OhNobody
„Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen:  JEHOVA, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.  Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.“ (2. Mose‬ ‭3:15‬ ‭ELB71‬‬)
„Und erkennen, daß du allein,  dessen Name Jehova ist, der Höchste bist über die ganze Erde!“ (Psalm‬ ‭83:18‬ ‭ELB71‬
„Ich, ich bin Jehova, und außer mir ist kein Heiland.“ (Jesaja‬ ‭43:11‬ ‭ELB71‬‬)

In allen Fällen kann Jehova durch Gott, Herr, Schöpfer und anderen schönen Begriffen, die Gott beschreiben, ersetzt werden.

Und Jehova ist hebräisch. Die meisten Christen, Muslime und auch viele Juden sind aber keine Hebräer. Wer gern Hebräisch redet, kann den Begriff natürlich verwenden. Das ist aber nicht notwendig und auch nicht Gottes Name, denn Gott unterscheidet nicht zwischen Sprachen.

Interessant ist, dass in der Bibel die Namen von vielen Göttern erscheinen — Baal, Aschtoreth, Dagon, ... Diese Namen entfernt man nicht aus der Bibel.

Ist doch logisch, das sind die Namen von polytheistischen Göttern. Die gibt/gab es eh nicht. Jehova gibt es, man muss ihn aber nicht mit ,,Jehova'' anrufen.

OhNobody  06.05.2021, 21:43
@ser999

Seltsame Logik.

Wieso stellst Du Deine Privatmeinung über das Wort und den Willen Gottes???

Jesus lehrte als wichtigste Bitte:"Dein Name werde geheiligt". Am letzten Lebenstag sagte er (Johannes 17:6,26): "Ich habe deinen Namen den Menschen kundgetan und werde ihn kundtun..... Ich habe deinen Namen den Menschen geoffenbart."

In Apostelgeschichte 15:14, 17 lesen wir, was Jakobus zusammenfasste: "Symeon hat erzählt, wie Gott zuerst dafür gesorgt hat, um aus den Heiden ein Volk für seinen Namen zu gewinnen ..... auf daß auch die übrigen Menschen den Herrn suchen, alle Völker, über die mein Name genannt ist."

Welche Schlussfolgerung lässt das zu? Der Name muss bekanntgemacht werden. Ja, der Name ist zur Rettung notwendig. So sagt der Prophet Joel in Kapitel 3:5: "Und jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet."

Warum ignorierst Du das, was die Bibel dazu sagt???

ser999  06.05.2021, 21:53
@OhNobody
Seltsame Logik.

Warum? Polytheisten müssen zwischen den Göttern unterscheiden. Deshalb hat jeder von den Göttern eine eigene Bezeichnung.

Monotheisten tun das aber nicht, weil es doch nur 1 Gott gibt. Und davon sind Monotheisten überzeugt.

Wieso stellst Du Deine Privatmeinung über das Wort und den Willen Gottes???

Privatmeinung? Millionen von Christen, zum Beispiel auch Evangelen und Katholiken, sagen nicht Jahwe/Jehova. Warum? Weil sie meistens keine Hebräer sind.

So sagt der Prophet Joel in Kapitel 3:5: "Und jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet."

Genau, jeder, der die falschen Götter verwirft und nur an 1 einzigen Gott glaubt. Das ist damit gemeint. Hat mit Jehova nichts zu tun, da könnte auch „Gott“, „Deus“ oder „ Allah“ stehen. Sind alles keine Eigennamen.

Eine Bibel hat immer Druckkosten. Nur manche Gemeinden übernehmen diese Kosten und verschenken die Bibeln. Scheinbar sind das aber nur deutsche Bibeln.

Online kannst du die Bibel auf jeden Fall kostenlos lesen. Z.B. in der youversion-App kannst du einfach eine englische Bibelübersetzung auswählen.

Also die NWÜ kannst du in jeder Sprache über JW ORG lesen. (Bibel und dann gewünschte Sprache eingeben)